#4 (permalink)  
Alt 12.10.2011, 08:53
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Betriebsübergang und Abfindung

Zitat:
Zitat von Soleon Beitrag anzeigen
1. Bin ich nun schwanger, kann ich nicht gekündigt werden. Muss aber somit evt. einen Arbeitsvertrag der neuen Fa. Y unterzeichnen. Muss ich diesen Vertrag unterzeichnen oder nicht?
Nein

Zitat:
Da es beim Betriebsübergang ja nur eine Zustimmung zum Betriebsübergang gab und ich den mir vor einiger Zeit vorgelegten Arbeitsvertrag der neuen Fa. Y nicht unterzeichnet habe, muss es ja einen neuen Vertag geben, oder?
Du hast einen gültigen Arbeitsvertrag mit den Bedingungen die schon immer galten.
Es gibt auch überhaupt keine Pflicht einen schriftlichen Arbeitsvertrag zu schließen und es gibt auch keine Pflicht Änderungen schriftlich zu vereinbaren, das geht alles auch mündlich und ist genauso wirksam.

Zitat:
1a. Nach meiner Schwangerschaft, Elternzeit etc. möchte ich das Unternehmen verlassen - steht mir dann eine Abfindung für die 14 bzw. 19 Jahre zu oder nur für die Zeit, ab Unterzeichnung des neuen Arbeitsvertrages? Fallen also alle Jahre die ich bei Fa. X beschäftigt war weg oder müssen sie angerechnet werden?
Es gibt in D kein Anspruch auf Abfindung nur weil man X Jahre bei einer Firma war, so als ein Art Sparvertrag o.ae..
Wenn ein AN kündigt endet das Vertragsverhältnis und beide Parteien sind dann draußen.

MfG
Matthias

Lesezeichen

Stichworte
abfindung, betriebsübergang, § 613 a bgb

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht