|
|||||||
| Gesamtübersicht | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Registrieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Guten Tag allerseits,
ich möchte meine aktuelle Situation bei einer Leihfürma für Autovermietung schildern. Denn ich habe das Gefühl, dass wir als Mitarbeiter richtig verarscht werden. Und zwar diese Firma ist ca. 5km vom Frankfurt Flughafen entfernt. Sie hat ziemlich viele Mitarbeiter die Autos von A nach B fahren. Also vom nächsten nahgelenen Ort nach Flughafen und wieder zurück. Das geht so hin und her. Kurz den Geschäftsablauf: Die Kunden bringen das vermietete Auto zurück und stellen es am Flughafen im Parkhaus ab. Ein Mitarbeiter kontrolliert das Fahrzeug und ein Fahrer fährt es dann nach Kelsterbach auf ein Gelände, in der die Autos getankt und sauber gemacht werden. ----------------------------------------------------- Nun gibt es mit mir auch andere Fahrer die für zwei Schichten aufgeteilt sind. Für früh und spät. Manche Fahrer fangen mit der Schicht am Gelände an und manche direkt am Flughafen. Wir stehen also am Gelände und müssen auf die bereitgestellten Autos warten. Wenn der Fahrer einen hat, fährt er es zum Flughafen und Parkt es dort im Parkhaus. Danach läuft er zum Büro für die Schlüsselabgabe und dann zum Parkhaus in der die Kunden die Autos abstellen. Dort wartet der Fahrer auf den nächsten Fahrzeug bis es gecheckt wurde von einem anderen Mitarbeiter. Hat der Fahrer das Auto bekommen, fährt er wieder zum Gelände und schnappt sich einen anderen Auto. Das geht genauso hin und her. Immer dasselbe. Die Bezahlung ist pro Auto. Das heißt, die meisten Fahrer sind als Aushilfe beschäftigt. Alle anderen Mitarbeiter Checker, Tankwart, Mitarbeiter in der Waschanlage bekommen Stundenlohn. Das Wird pro 5 Minute mit 50 Cent berechnet. Nur die Fahrer bekommen pro Auto 1,40 €, ich meine Pro Auto einsteigen fahren austeigen 1,40€ mehr nicht. Pro Auto von A-B, B-A immer 1,40 €. Einsteigen und bis aussteigen 1,40€. Der rest wird nicht bezahlt, dass heißt laufen vom Parkhaus bis hin zur Schlüsselübergabe. Warten bis ein Auto gecheckt wurde usw.... Von T1 nach T2 zu den Autovermietungen fahren, bekommt man 1 €, weil die Strecke angeblich kurz ist. Pro Stunden macht man laut der Firma 4 Autos. Maximal 5. Das Stimmt auch so. Mann muss hin und her laufen, also kurz stehenbleiben ist da ungünstig. Jede Minute kostet nur Zeit. Hinzu kommt auch das wir ständig eine Liste ausfüllen müssen, in der wir Kennzeichen, Uhrzeiten, Nummern etc. aufschreiben müssen. Bei den Autos muss man immer drauf achten, dass die Kopfstützen unten sind, Radio aus, Klima aus, Sitze nach hinten, prüfen ob die Parkscheibe vorhanden ist, Warnweste etc. was ich für selbstverständlich halte, aber die Zeit davon rennen lässt. Pro Schicht Arbeiten in der Woche so bis 20 Mitarbeiter sogar manchmal mehr. Am Wocheneneden ca. 10 Mitarbeiter bisschen mehr oder auch weniger. Es kommen und muss nicht immer zur Warteschlangen kommen, denn pro Fahrer ein Auto. Nun zu meiner Frage, ist sowas möglich ? Meine Meinung dazu: Die Firma bezahlt nicht gerecht, egal wieviele Mitarbeiter dort arbeiten, wenn die rumstehen haben die halt pech. So läuft es ab. Es gibt noch andere Sachen, die ich jetzt nicht erwähnen möchte, sonst wird es noch zu lang. Ich würde gerne mal eure Meinungen hören. Danke fürs lesen. Geändert von ghostho (22.08.2011 um 15:45 Uhr). |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| autovermietung, gehalt, leihfirma, nebenjob, wartezeit |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|