#1 (permalink)  
Alt 13.08.2011, 10:35
Neuer Benutzer

Standard Kündigung in der Probezeit wg Insolvenz

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in einer etwas komplizierten Situation...vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe letztes Jahr mein Studium abgeschlossen und nach längerer Jobsuche am 14.2.2011 meine erste Stelle angetreten. Nun ist die Firma insolvent (Insolvenzereigniss am 1.9.2011). D.h. für die Monate Juni, Juli und August bekommen alle Mitarbeiter das Insolvenzausfallgeld vom Arbeitsamt.
Da eine Weiterführung der Firma nicht möglich ist, werden alle Mitarbeiter Ende August mit Ihrer vertraglichen Kündigungsfrist gekündigt und freigestellt.
Da ich mich ja bis zum 14.8. in der Probezeit befinde und danach eine Kündigungfrist von 3 Monaten habe, habe ich als einzige die Kündigung jetzt schon (am 12.8.) bekommen mit der jetzt noch gültigen Frist bis zum Ende des Monats.

Jetzt kommen aber noch mal 2 Sonderfälle hinzu:
1. Ich bin gerade im genehmigten Urlaub
2. Da ich wg der Situation mit der Kündigung in der Probezeit gerechnet habe, habe ich mich persönlich an unseren Geschäftsführer in Finnland gewandt, der mir versprochen hat mich erst am Ende des Monats gleich wie alle anderen zu kündigen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit gegen diese Kündigung zu wiedersprechen?
Oder kann die Kündigung noch mal zurückgezogen werden und eine neue ausgesprochen werden, obwohl der Insolvenzverwalter diese schon bestätigt hat? Ich glaube/hoffe nämlich dass hier vielleicht ein Versehen vorliegt, da der Geschäftsführer mir ja immerhin die spätere Kündigung zugesichert hat.

Ich weiß, dass ich trotz der späteren Kündigung nicht sicher sein kann, dass ich meinen Lohn dann weiterhin noch bekomme, aber es wäre immerhin eine Chance.
Obwohl ich schon seit längerem wieder auf der Suche bin, habe ich nämlich noch keine Stelle. Und da dies nach dem Studium mein erster Job ist und ich noch kein Jahr gearbeitet habe, habe ich nicht mal die Chance auf Arbeitslosengeld.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben in dieser Situation...

Lesezeichen

Stichworte
insolvenz, kündigung, probezeit, urlaub

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht