Wochenarbeitszeit
Hallo zusammen,
diesmal hab ich einige Fragen zu den mir nicht mehr normal erscheinenden Arbeitszeiten meines Mannes. Er ist Wagenmeister bei einem privaten Bahndienstleister, die Arbeitszeiten sind da eh schon nicht sehr freundlich gestaltet- ca 8-12 Stunden über 24 Stunden verteilt, das heißt zwischen 2 zu kontrollierenden Zügen sind je nach Aufträgen 1-4 -Stunden Wartezeit, teilweise auch 200+X km Fahrstrecke- natürlich ist das unbezahlte Zeit. Seit einigen Monaten hat er seinen Einsatzort ca 500km von zu Hause weg, fährt da Sontags 23.00 los, da der 1. Einsatz gegen 5.00 Mo beginnt, Sa muß er bis ca 15.00 arbeiten, ist also nicht vor 20.00 zu Hause. Im Monat kommt er so auf ungefähr 270 Arbeitsstunden, Fahr- und Wartezeiten sind nicht eingerechnet, da sie nicht vergütet werden. Lt Arbeitsvertrag sind 170 Monatsstunden vorgesehen. Gibt es irgendwo eine gesetzliche Regelung, wieviel zusammenhängende freie Tage einem nach einer 6-Tage Woche zustehen, oder wenn das nicht wöchentlich realisierbar ist, wenigstens einmal im Monat mehrere zusammenhängende freie Tage?
LG
|