|
|||
|
Hallo,
ich habe folgende Situation: ich bin seit 6 Jahren in einem Unternehmen tätig gewesen. Das Unternehmen unterliegt den AVR Bestimmungen. Die Firma hat mir die Beteiligung in ihren neuen Projekt angeboten. Diese sollte für mich eine weitere Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeit bieten. Das neue Projekt läuft unter dem Dach einer anderen Firma, d. h. es sollte auch ein Arbeitsvertrag abgeschlossen werden. Der Übergang sollte zu gleichen Rahmenbedingungen erfolgen. Ich habe dem Übergang mündlich zugestimmt. Alle diese Abreden sind mit den Geschäftsführer mündlich erfolgt ohne Protokoll. Auch nachhinein ist keine schriftliche Zusammenfassung der Abreden von dem Arbeitgeber erfolgt. Ab dem Juni habe ich mich an dem neuen Projekt beteiligt, täglich fast bis zu 15 Stunden gearbeitet, inkl. Feiertage und Wochenenden, kaum einen freien Tag gehabt. Ca. in der zweiten Juni Woche habe ich ein Schreiben mit dem Titel „Beendigung des Dienstverhältnisses zum 31.05.11“ (so überreicht, nicht per Postweg) erhalten. In dem Schreiben steht, dass in Bezugnahme auf die geführten Gespräche (keine weiteren Details sind aufgeführt) das Dienstverhältnis beendet wird. Darunter wird die Freude über meine Teilnahme in anderem Projekt des alten Unternehmens zum 1.06.11 ausgesprochen. Als nächstes folgt die Information das die Personalabteilung über die Änderungen informiert wird, danach folgt die Danksagung für eine gute Zusammenarbeit und die Hoffnung auf die weitere gute Zusammenarbeit im Rahmen des neuen Projektes. Unterzeichnet durch den Geschäftsführer. Ich habe jedoch keine Kündigung oder keinen Aufhebungsvertrag in dem Sinne unterzeichnet – ich habe überhaupt nichts zu unterzeichnen erhalten. Den neuen Arbeitsvertrag habe ich erst am 11.07.11 zur Unterschrift erhalten (dieser war mit 30.06.11 datiert, dieser lag angeblich zeitlange bei meinem Vorgesetzten auf dem Schreibtisch). Weil bereits der Gehalt angetroffen ist und mit dem alten Gehalt nicht übereinstimmte und der Arbeitsvertrag mit eine Probezeit versehen war, habe ich diesen nicht unterschrieben. Eine Woche später wurde mir eine Kündigung innerhalb der Probezeit ausgesprochen, kam dann am 26.07 per Einschreiben nach Hause. Meine Frage ist: besteht das alte Arbeitsverhältnis fort? Wie soll ich weiter vorgehen? Für alle hilfreichen Ratschläge bedanke ich mich in voraus und verbleibe mir freundlichen Grüssen |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aufhebungsvertrag, kündigung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|