#1 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 10:16
Neuer Benutzer

Standard Diverse Probleme mit (Ex)-Chef. Hilfe erbeten.

Hallo,

aus der Arbeitslosigkeit fand ich im Mai einen neuen Job. Selbe Branche wie vorher. Ich sollte 25 Stunden die Woche arbeiten, ebenfalls wie vorher auch.
Probezeit wurde mir gesagt sind 3 Monate.
Der Vertrag sollte mir in den nächsten Tagen ausgehändigt werden. Dies geschah allerdings nicht, ich habe den AG dann mehrmals darauf hingewiesen und es hieß immer dass ich ihn bald bekomme.
In dieser Firma arbeitete neben mir noch ein Azubi (2tes Lehrjahr) und der Chef (dieser war aber selten da). Angestellt war weiterhin die Frau des Chefs die ich aber nie im Büro gesehen hab nur einmal kurz als sie zu Besuch war.
Angelernt wurde ich vom Azubi (musste nicht viel lernen da ich ja in der Branche vorher schon war).
Den Arbeitsplan hab ich immer selbst erstellt, wann ich wie arbeite. Ende letzten Monats kam dann der Chef und meinte wenn der Azubi im Urlaub ist müsste ich 40 Stunden die Woche arbeiten (sollte die Überstunden dann abfeiern). Im nächsten Satz kam dann und da dies bald der Fall ist bleiben sie morgen mal gleich zuhause, da sie ja dann nächsten Monat einige Überstunden bekommen.
Hab dann gesagt dass ich eigentlich schon selbst entscheiden wollte wann ich Überstunden nehme, zumal diese ja noch gar nicht angefallen seien, der Chef meinte nur Sie haben doch bei der Einstellung gesagt sie seien flexibel. Hab mich dann nicht weiter auf Diskussionen eingelassen und blieb am nächsten Tag daheim.
Nun kam ich eines Morgens auf meine Arbeit und plötzlich lag ein vom Chef unterschriebener Arbeitsvertrag auf meinem Tisch. Da ich aber zu tun hatte, dachte ich, den Vertrag unterschreib ich später.
Kurz vor Mittag kam dann der Chef und nahm den Vertrag und ich sagte dass ich gleich unterschreibe wenn ich die Arbeit fertig habe.
Daraufhin meinte er nur brauchen Sie nicht mehr, hier ist Ihre Kündigung.
Kündigung war ohne Angabe von Gründen, was ja in der Probezeit kein Problem ist. Mir wurde gesagt meine Unterlagen bekäme ich zugeschickt.
Bin dann zum Arbeitsamt und hab mich arbeitslos gemeldet.
Dort hab ich eine Arbeitsbescheinigung bekommen die der AG ausfüllen sollte.
Diese hab ich nun vor 9 Tagen abgegeben und sagte ich bräuchte sie in den nächsten 7 Tagen da ich sie ja wieder abgeben muss. Wurde aber nach diesen 7 Tagen vertröstet mit den Hinweisen das ganze liege noch beim Steuerberater bzw. der Chef sei 2 Tage nicht im Haus gewesen usw.
Heute ist der 9te Tag seit Abgabe um und ich habe immer noch nichts erhalten.
Den Termin bei der Agentur für Arbeit für die Abgabe meiner Unterlagen musste ich jetzt absagen.
Meine Unterlagen (Lohnsteuerkarte, Arbeitszeugnis, usw.) habe ich noch nicht erhalten. Mein Vertrag endete zum 22.07.
Ich hoffe dass ich diese in den nächsten Tagen bekomme, denn mein Lohn wäre am 31.07. fällig.
Falls ich in den nächsten Tagen nichts bekomme wovon ich ausgehe, wie sollte ich mich dann verhalten?
Soll ich mir ein einfaches Arbeitszeugnis sowie meine Unterlagen schriftlich unter Angabe eines Termins verlangen oder sogar rechtliche Schritte einleiten oder sollte ich mein Arbeitszeugnis selbst schreiben und um Unterschrift bitten?
Mittlerweile habe ich selbst gesehen, dass bereits eine neue Mitarbeiterin in der Firma ist. Laut ihrer eigenen Aussage macht sie ein Praktikum und fängt zum 1.8 eine Ausbildung dort an. Das heist dann dass 2 Azubis im Betrieb tätig sind sowie der Chef der meinst unterwegs ist und seine Frau die nie im Büro zu sehen ist.
Der eigentliche Azubi hat derzeit Urlaub also ist nur die Praktikantin da.
Das ist doch normal nicht erlaubt oder?
Soll ich jetzt hoffen dass alles gut ausgeht und ich irgendwann all meine Unterlagen erhalte oder soll ich weitere Schritte (welche genau?) einleiten, da hier ja offensichtlich um Geld zu sparen nur Azubis tätig sind.

Wäre über eure Vorschläge und Ideen dankbar.

Viele Grüße

Lesezeichen

Stichworte
arbeitsvertrag, arbeitszeugnis, azubi, verbote

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht