Minusstunden im FSJ/Sozialpraktikum
Hallo, ich mache ein FSJ/Sozialpraktikum in einer caritativen Einrichtung (Bereich: schulvorbereitende Einrichtung) und habe ein wöchentliches Arbeitssoll von 39,0 Stunden pro Woche. Mein Verdienst liegt bei 400 € im Monat. Die Einrichtung hat in den vorgegebenen Schulferien (außer Osterferien) geschlossen, wodurch Minusstunden anfallen. Diese sollen durch das Arbeiten am Wochenende (in anderen Bereichen wie zB. Kinderwohnheimen) und nach Arbeitsschluss (Zimmer aufräumen, etc.) abgearbeitet werden, was sich ziemlich stark auf die eigene Freizeit auswirkt! Im Arbeitsvertrag ist auch nichts im Bezug auf die anfallenden Minusstunden geregelt, geschweigedenn wurden diese überhaupt erwähnt. Auch nicht beim Vorstellungsgespräch & bei der Einstellung! Im Großen und Ganzen kommt man sich ziemlich ausgenutzt vor, neben der Tatsache das man als Praktikant sowieso schon die Arbeit erbringen muss, die ein voll ausgebildeter Mitarbeiter erbringt mit dem Unterschied das man nur gut 1/4 ihres Gehaltes verdient. Meine Fragen: Müssen diese Minusstunden wirklich abgearbeitet werden? Was wären die Konsequenzen, wenn man sie einfach nicht abarbeiten würde?
|