|
|||
|
Ich arbeite über eine Fremdfirma in einer öffentlichen Einrichtung mit ungewöhnlich hohen Urlaubstagen. Um diese Urlaubstage finanziell abzudecken muss ich täglich eine Stunde zusätzlich als Überstunde arbeiten (Teilzeit 4 Std. bezahlt plus 1 Std. als Urlaubsausgleich, steht auch so im Arbeitsvertrag). Nebenher bin ich auf selbstständiger Basis in drei weiteren Jobs beschäftigt, um überhaupt, wenn auch eher schlecht überleben zu können.
Diese Nebenbeschäftigungen sind meiner Firma bekannt, da ich diese angemeldet und bereits vor Arbeitsantritt in der öffentlichen Einrichtung ausgeübt habe. Nun zu meinem Problem: In den von mir durch Überstunden erwirtschafteten zusätzlichen Urlaubstagen soll (muss) ich Urlaubs- bzw. Krankheitsvertretung sein, obwohl ich dann nicht mehr in der Lage bin meine anderen Jobs, von denen ich den Großteil meines Lebensunterhaltes bestreite, auszuüben. Bisher ist es mir gelungen, diese zusätzliche Arbeit so zu halten, dass ich die von mir eingegangenen anderen Arbeiten noch ausführen kann. Jetzt hat meine Firma wohl ihre Taktik geändert. Ich bekomme Überstunden ausbezahlt die ich noch nicht geleistet habe - oder deutlicher gesagt somit habe ich Minusstunden derzeit etwa 70, die ich im Urlaub nicht ableisten kann sondern MUSS. Es geht mir nicht ums mehr arbeiten, sondern darum, dass ich etwa 4,50 € pro Überstunde bei der Firma verdiene, bei meinen anderen Arbeiten aber einiges mehr. Bereits der Ausfall einer Woche (selbstständig) stellt mich finanziell ins AUS. Alle Arbeiten zusammen kann ich aus zeitlichen Gründen nicht leisten, ausserdem bin ich jetzt schon völlig übermüdet. Ich kann nichts dafür, aber ich fühle mich bösartig hintergangen, bis jetzt war ich immer bereit, wenn Not am Mann ist einzuspringen wo immer ich konnte, aber doch nicht auf diese Art. Wie ist hier die rechtliche Seite, kann ich mich gegen diese Vorgehensweise wehren, und wenn ja wie, oder ist das aussichtslos? Das Teilzeitarbeitsverhältnis bin ich im guten Glauben eingegangen, dass ich nebenher meine anderen Arbeiten und Verpflichtungen weiter ausüben kann, die Firma hat mir diese sogar genehmigt. |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| überstunden, überstundenzwang, zwang |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|