#1 (permalink)  
Alt 28.05.2011, 12:17
Neuer Benutzer

Standard Zeiterfassung mit Biometrischendaten

Hallo an alle,

ich habe eine Frage oder mehrere Fragen zur Zeiterfassung und Biometrischendaten (Fingerabdruck)

In unserer Firma gibt es keinen Betriebsrat, und viel Arbeit das Leisten von Überstunden steht auf der Tagesordnung.

Jetzt wurde aufgrund von einigen Beschwerden wegen eines kleineren Personenkreises (Raucher) ein Zeiterfassungssystem aufgebaut.

Hier sollen alle Mitarbeiter 1 - 3 Finger zur Identifizierung im System hinterlegen eine klarer Aussage zur Zeiterfassung und etwaigen Zeitkonten gab es bis jetzt nicht, auch eine Datenschutzbelehrung fehlt bis heute.

Jetzt zu meinen Fragen.

Kann die Firma von mir die Abgabe eines meiner Finger in Form von Daten in diesem
Zeiterfassungssystem Einfordern ? (Bis jetzt habe ich mich Verbal zur Abgabe geweigert)

Muss die Firma bei einer Zeiterfassung jedem Mitarbeiter ein Zeitkonto bereitstellen, bzw.
habe ich als Mitarbeiter einen Anspruch auf Ordentliche Darstellung meiner Arbeitszeit(en) ?

Die Arbeitszeit richtet sich nach den Erfordernissen meiner Tätigkeit, und Überstunden seien
Sowieso mit dem Gehalt abgegolten. Die Wochenarbeitszeiten betragen im Durchschnitt 50-55 Stunden.

Gruß
ecmar

Ist es überhaupt Rechtlich

Lesezeichen

Stichworte
fingerabdruck, zeiterfassung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht