#1 (permalink)  
Alt 27.05.2011, 12:39
Neuer Benutzer

Standard Abzug vom Gehalt wegen Krankheit?

Hey ihr lieben,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe im meinem Betrieb am 1.4.2011 einen neuen Vertrag bekommen, arbeite dort aber schon seid Mai 2010 und wurde jetzt nach der Ausbildung übernommen es ist allerdings ein befristetes arbeitsverhältnis und der vertrag NICHT verlängert wird und somit zum 31.07.2011 ausläuft.
Hatte dann am 10.04 einen privaten unfall und bin somit bis zum 1.5 ausgefallen. in der ersten 28 tagen muss der arbeitgeben ja nicht bezahlen bei neuem vertragabschluss sondern die krankenkasse zahlt.Bis hier hin auch alles gut.
Mein Arbeitgeber hat dann für die 9 Tage die ich gerabeit habe 960euro überwiesen, 300Euro weniger als ich bekommen hätte bei voller tätigkeit.
Die in der Personalverwaltung haben mir dann erklärt das sie bis zum 15 eines Monats die krankheitstage eintragen müssen. das wären bei mir dann die ersten 5 tage bsi 15.04 und die restlichen 16 Tage die ich krank war tragen sie dann zum 15.5.2011 ins Programm ein und somit ziehen sie mir die 16Tage vom Mai gehalt wieder ab. Auf der letzen abrechnung soll auch angeblich drauf gestanden haben was sie mir diesen monat abziehen aber da stand nix, laut meiner rechnung bedeutet das also ich würde diesen monat nur knappe 500-600euro für volle 140std im momat bekommen. das krankengeld von der krankenkasse ist heute eingetroffen. die krankenkasse meinte eben am telefon das der arbeitgeber ab dem 29tag wieder einsetzen muss mit der Zahlung.weil die krankenkasse mit krankengeld nur die ersten 28tage zahlt bei neuvertrag, udn der arbeitegeber verpflichtet ist die ersten 42 tage lohnvorzahlung zuleisten. Diese werde der betrieb aber nicht tun, weil laut aussage des arbeitgeber es rechtens ist das sie mir das im mai wieder abziehen weil sie eben die tage bis zum 15 eintragen müssen. Ich finde das alles extrem komisch weil krankenkasse, und meine freundin aus dem betriebsrat (aus einem anderen betrieb) sagen er muss mir im mai volles gehalt zahlen aber arbeitgeber sagt er muss nicht und das seins rechtens ist.

ich bin mir unsicher, was ich tun soll wenn der arbeitgeber wirklich nur die hälfte überweißt obwohl er rechtmäßig den vollen betrag überweisen muss und dieses aber nicht tut. weil wovon soll ich leben wenn das geld gerade für die miete reicht?

Könnt ihr was dazu sagen?
lg

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht