#1 (permalink)  
Alt 04.05.2011, 18:42
Neuer Benutzer

Standard geplante minusstunden + kein vertrag

hallöle, ich bräuchte mal dringend euren rat.
ich bin seit feb. 2010 bei einem ambulanten pflegedienst als reine nachtschwester in vollzeit angestellt.
vertraglich vereinbart waren 160 stunden im monat (ca 20 nächte im monat), im v-gespräch wurden 13 nächte im monat vereinbart, tatsächlich mache ich 15-16 nächte im monat.
anfangs hat unsere pflegedienstleitung die dienstpläne erstellt, mw mache ich das für den nachtdienst und plane mich immer mit 16 nächten im monat ein.
bisher hat auch niemand etwas daran auszusetzen gehabt, bin auch immer eingesprungen, wenn meine kollegin ausgefallen ist.
nun ist es so, dass ich anfange, auf meinen rechten zu beharren,beispielsweise auf meine freien tage (die oft genug gekürzt werden, wegen personalmangel) oder meinen (schriftlich genehmigten)urlaub anzutreten. nichts außergewöhnliches eigentlich.
in der letzten woche musste ich dann zum chef, da er (wortwörtlich) meinte, ich sei "rebellisch" und würde mich weigern zu arbeiten.
dabei präsentierte er mir eine stundenaufstellung, nach der ich auf sage und schreibe 500 minussstunden kommen würde. er geht von den 160 h im monat aus, die ich aber nie gearbeitet habe und die auch nie von mir verlangt wurden.
aufgrunddessen muss ich nun nächte ohne ende machen, aktuell 11 am stück, auch mein freies geburtstags-we sollte mir gestrichen werden, mit der begründung, ich müse stunden nachholen.
ist das alles rechtens?? speziell die 500 minusstunden gehen mir ganz schön an die nieren.
ich werde mich nun auch wegbewerben, habe aber nun angst, im falle der kündigung, finanziellen ausgleich zahlen zu müssen.
zudem habe ich seit februar 2011 keinen gültigen vertrag. ich hatte einen jahresvertrag, der ausgelaufen ist und bisher habe ich noch keinen vertrag erhalten.
wenn ich nun eine neue stelle antreten kann, muss ich mich in dem fall an kündigungsfristen halten? oder wird der vertrag zud en vorherigen bedingungen weitergeführt???

sorry für den langen text, aber ich denke, bei der komplexität des falles muss das mal etwas ausführlicher erläuter werden....

lg cat

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht