Kündigungsfrist und Abfindung
Hallo,
ich bin 26 Jahre alt und arbeite seit 10 Jahren in einem Unternehmen mit aktuell 31 Mitarbeitern. Vor 10 Jahren habe ich dort Angefangen mit einem Schülerjob (ca. 10 Stunden/Woche) in Festanstellung (Sozialversicherungspflic htig), den ich bis zum Abschluss des Studiums behalten habe. Seit ca. 3 Jahren arbeite ich als Dipl.-Ing. in dem Unternehmen und besitze einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Der Arbeitsvertrag wurde nach der übernahme in das Vollzeitverhältnis vor 3 Jahren erneuert.
Da in meiner Abteilung leider 2 Kollegen, betriebsbedingt entlassen wurden, und ich aktuell nicht weiss, wie sicher mein Arbeitsplatz noch ist, stellen sich mir folgende Fragen:
- Welche Kündigungsfrist muss mein Arbeitgeber einhalten, sollte er mich betriebsbedingt entlassen? Zählt in diesem Fall das Arbeitsverhältnis, das ich bereits vor 10 Jahren als Schüler mit dem Unternehmen abgeschlossen hatte? Oder erst seit der Übernahme in die Vollzeittätigkeit nach dem Studium?
- Hätte ich ein Anspruch auf eine Abfindungszahlung? Falls ja, wie setzt sich eine Abfindungszahlung zusammen? Ist dafür nur mein Gehalt ausschlaggebend, das ich zuletzt bezogen habe, oder spielt hier auch mit rein, dass ich 7 Jahre lang als Schüler/Student zu einem deutlich geringeren Gehalt eingestellt war, als ich dies jetzt nach dem Studium bin?
Vielen Dank
|