#1 (permalink)  
Alt 31.03.2011, 13:29
Neuer Benutzer

Frage Minusstundenabzug bei Kündigung trotz Krankmeldung

Hallo, ich versuche mein Problem kurz zu schildern. Ich hatte einen 6Monate Vertrag mit festen 100 stunden im Monat bei P&C im Verkauf. Der Vertrag ist zum 27.03.2011 abgelaufen, ich wurde nicht übernommen, weil ich in der Zeit schwanger geworden bin. In den 6 Monaten sind Minusstunden (ca. 66 Stunden) eingefallen. Um diese auszugleichen habe ich mich bereit erklärt auf mein Urlaub (9Tage für März bereits genehmigt) zu verzichten, diese Stunden wurden rückwirkend am 26.Februar auf den Februar verteilt. Die Restlichen Stunden hat mein AG auf den März verteil, so dass ich Plus/Minus 0 aussteigen kann. Seit dem 01.März war ich allerdings Schwangerschaftsbedingt (Vorzeitige Wehen) krankgeschrieben. Jetzt habe ich mein Gehalt ausbezahlt bekommen abzüglich MunusStunden, also nur 1/3 des Gehalts. Obwohl wie gesagt, die schon eingeteilt wurden. Ist es überhaupt rechtlich richtig?
Ich habe mit der Rechtsabteilung der P&C telefoniert. Sie behaupten, dass es eine Betriebliche Vereinbarung existiert, wo eben im §2 festgehalten wird, dass die Minusstunden abgezogen werden dürfen, ich habe laut Planung (158 Stunden statt 100) für März und Verzicht auf Urlaub keine Minusstunden mehr, oder sehe ich es falsch? Diese Betriebsvereinbarung habe ich noch nie gesehen, in meinem Arbeitsvertrag habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden.
Helft mir bitte die Sachlage zu verstehen.
Gruß Valeri

Lesezeichen

Stichworte
kündigung, minusstundenabzug, schwangerschaft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht