Abmahnung wegen konstruktiver Kritik?
Hallo,
ich arbeite im öffentlichen Dienst im sozialarbeiterischen Sektor.
Ich habe, nach dem ich und meine KollegInnen per email eine Aufgabe zur Erstellung einer Statistik erhalten habe, meine Leitung per email davon in Kenntnis gesetzt, dass ich über die Art der Aufgabe verwundert bin, da wir doch ein Programm zur Verwaltung unserer Akten besitzen, das im Statistikteil derartige Übersichten erstellen kann und wir nunmal dazu eine Personalstelle im Amt haben.
Um dem konstruktiven Gedanken nachdruck zu verleihen, habe ich einen Ausdruck des Programms angehangen, aus dem hervorgeht, wie das Ganze aussehen würde. (würde die Übersicht von der zugehörigen Personalstelle mit den dazugehörigen Befugnissen erstellt werden, wäre die Übersicht für alle KollegInnen des Amtes und nicht nur für mich abrufbar)
Die Amtsleitung reagierte nun keinesfalls konstruktiv, sondern ließ mir per mail eine Einladung zum Personalgespräch im Rahmen eines Abmahnungsverfahrens zukommen.
Vorgeworfen wird: störung des Betriebsfriedes
Ist in diesem Fall eine Abmahnung überhaupt gerechtfertigt?
Es wurden im Vorfeld keine anderen Mittel der LEitung (wie etwa ein Kritikgespräch, Klärungsgrespräch...) genutzt. Ich bin bisher auch nicht in Erscheinung getreten.
vielen Dank für Eure Hilfe
|