10.03.2011, 08:18
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
AW: Betriebsvereinbarung zum Nachteil der Mitarbeiter
Zitat:
Zitat von the_colonel
Hallo Zusammen,
ich habe zur zeit ein Problem bei mir in der Arbeit:
Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und daher stets darauf angewiesen dass Flüge, Mietwägen, Hotels, etc. von der Firma kostentechnisch übernommen werden.
Allerdings hat, nachdem unsere Firma aufgekauft wurde, unser Betriebsrat eine Betriebsvereinbarung unterschrieben, in welcher geregelt ist
dass zwar Flüge von der Firma bezahlt werden, aber ich Mietwägen und Hotelübernachtungen selbst vorstrecken muss und diese dann über Spesenabrechnungen
zurück bekomme. Außerdem soll jetzt jeder Mitarbeiter eine Kreditkarte der Firma bekommen, welche von meinem Konto abbucht...
Ich verstehe davon den Sinn nicht wirklich. Warum soll ich der Firma Kosten vorstrecken, die sowieso dem Kunden in Rechnung gestellt werden und dann
noch mein Konto mit einer Kreditkarte belasten soll die ich lt. Betriebsvereinbarung nicht privat nutzen darf und vor allem ich nicht für Kosten der Firma in vorleistung gehen will.
Jetzt ist natürlich das Problem dass mein Betriebsrat diese Vereinbarung bereits unterschieben hat.
Kann ich etwas dagegen tun? Ich muss hier ja im schlechtesten Fall immens in vorleistung gehen wenn ich z.B. 1 Woche Hotel + Leihwagen vorstrecken muss.
Hab auch bereits mit meinem Betriebsrat gesprochen, aber dieser hat einstimmig das Papier abgesegnet ohne anscheinend zu wissen was genau drin steht.
Danke im voraus für eure Hilfe
Gruß
|
Moin, filter
ich denke schon das der BR hier rüber eine BV abschließen darf, es sei denn es wäre tarifvertraglich etwas dazu vereinbart.Was sollte deiner Meinung nach dagegen sprechen? Vieleicht steht darüber auch noch was im Arbeitsvertrag?
Gruß FS