#1 (permalink)  
Alt 05.02.2011, 17:20
Neuer Benutzer

Standard Minusstunden nach Kündigung

Ich habe da mal eine wichtige Frage.

Im November bin ich krank geworden. Dies erstreckte sich über einen langen Zeitraum. Mein Vertrag hatte eine Gültigkeit bis zum 14.Januar. Im Dezember kam dann die Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Bis zum Ende war ich krankgeschrieben. Ich habe ein festes Gehalt bezogen, mit Vertraglich festgesetzten Stunden.

In der besagten Firma wurden die Stunden auf ein Arbeitszeitkonto gelegt. Bis etwa April 2010 hat das system immer wenn du krank warst dich anstatt mit den vertraglichen Stunden, mit Durchschnittsstunden berechnet...(der letzten Drei Monate).....wenn du dann also nicht 8std sondern häufig auf 7 Std. geplant wurdest, hast du jeden Krankentag Minus bekommen...dies war ein grund für meine Minusstunden..(diese Regelung wurde dann durch dem Betriebsrat aufgehoben und rückwirkend bis Ende März berichtigt--was davor war, haben sie abgelegt unter: ist halt so)....zudem kommen dann noch Minusstunden, weil so geplant war...(d.h. nicht mein Verschulden)...
Im Arbeitsvertrag steht, das ich die Minusstunden mit meinem Urlaub ausgleichen muss/ oder wenn dieser nicht ausreicht mit Geld. Nun stellt die Firma mir 21,5Std. in Rechnung...allerdings ohne Fälligkeitsdatum....

Nun weiss ich leider nicht, ob dies so rechtens ist....ich hoffe, mir kann jemand helfen....und wenn ja, nach welchen § richtet es sich.....(damit ich auch etwas vorweisen kann, wenn es zu meinen Gunsten ist)...

huu...ich hoffe jemand weiss da was....

Lesezeichen

Stichworte
minusstunden

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht