#6 (permalink)  
Alt 16.01.2011, 01:39
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Lohnfortzahlung bei Zeitarbeit

Zitat:
Nein, aber ein Vorsgespräch über meine Chancen und den allg. Sachverhalt ist meines Wissens nach kostenfrei?
ja klar, hier im Laienforum schon - ein Anwalt verdient mit u.a. mit Erklärungen zum allgemeinen Sachverhalt sein Geld. Viel besser noch: er darf Sie per Gesetz gar nicht kostenlos beraten!
Eine Erstberatung kostet ca. zwischen 100 und 200Euro (ist Verhandlugssache).

Zitat:
Vor allem, wenn man dem Rechtsanwalt einen Auftrag in Aussicht stellt.
Bei dem Streitwert in Höhe des Monatsgehalts eines Leiharbeiters wird der Anwalt natürlich sofort nervös, die Euro-Zeichen werden in seinen Augen funkeln under wird alles daran setzen, das Sie ......möglichst schnell wieder die Kanzlei verlassen.

Zitat:
Meine Kaltmiete z.B. beträgt 103€ für 56m².
Krass!

Zitat:
Was mache ich denn am Besten wenn der Lohn nicht eintrifft?
Anmahnen mit kurzer Frist (ca. 1 Woche) und danach einklagen - oder gleich einklagen per Lohnklage beim Arbeitsgericht. Das geht auch ohne Anwalt - dessen Kosten müssten Sie nämlich in der 1.Instanz des Arbeitsgerichts selber tragen, auch wenn Sie den Rechtstreit gewinnen.

Zitat:
Meinen Sie den Chef bei der ZA-Firma? Wenn ja, dann muss ich verneinen. Ich glaube ihm geht es vordergründig darum, dass er die AU nicht bezahlen will.
Ja, den meinte ich.

Zitat:
Der Abteilungsleiter beim Kunden hat recht locker auf die Nachricht reagiert. Er hatte mich nur darum gebeten, ihn darüber zu informieren falls ich länger brauchen sollte.
Das der das locker sieht, ist auch kein Wunder. Er muss für die Entgeltzahlung nicht aufkommen und kann sich schön ausrechnen, wieviel Geld durch den Einsatz eines Leiharbeiters gespart wurde.

Lesezeichen

Stichworte
arbeitsunfähigkeit, krank, lohnfortzahlung, operation, zeitarbeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht