Zitat:
|
Nein, aber ein Vorsgespräch über meine Chancen und den allg. Sachverhalt ist meines Wissens nach kostenfrei?
|
ja klar, hier im Laienforum schon - ein Anwalt verdient mit u.a. mit Erklärungen zum allgemeinen Sachverhalt sein Geld. Viel besser noch: er darf Sie per Gesetz gar nicht kostenlos beraten!
Eine Erstberatung kostet ca. zwischen 100 und 200Euro (ist Verhandlugssache).
Zitat:
|
Vor allem, wenn man dem Rechtsanwalt einen Auftrag in Aussicht stellt.
|
Bei dem Streitwert in Höhe des Monatsgehalts eines Leiharbeiters wird der Anwalt natürlich sofort nervös, die Euro-Zeichen werden in seinen Augen funkeln under wird alles daran setzen, das Sie ......möglichst schnell wieder die Kanzlei verlassen.
Zitat:
|
Meine Kaltmiete z.B. beträgt 103€ für 56m².
|
Krass!
Zitat:
|
Was mache ich denn am Besten wenn der Lohn nicht eintrifft?
|
Anmahnen mit kurzer Frist (ca. 1 Woche) und danach einklagen - oder gleich einklagen per Lohnklage beim Arbeitsgericht. Das geht auch ohne Anwalt - dessen Kosten müssten Sie nämlich in der 1.Instanz des Arbeitsgerichts selber tragen, auch wenn Sie den Rechtstreit gewinnen.
Zitat:
|
Meinen Sie den Chef bei der ZA-Firma? Wenn ja, dann muss ich verneinen. Ich glaube ihm geht es vordergründig darum, dass er die AU nicht bezahlen will.
|
Ja, den meinte ich.
Zitat:
|
Der Abteilungsleiter beim Kunden hat recht locker auf die Nachricht reagiert. Er hatte mich nur darum gebeten, ihn darüber zu informieren falls ich länger brauchen sollte.
|
Das der das locker sieht, ist auch kein Wunder. Er muss für die Entgeltzahlung nicht aufkommen und kann sich schön ausrechnen, wieviel Geld durch den Einsatz eines Leiharbeiters gespart wurde.