#9 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 19:46
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 5.127
Standard AW: Arbeitszeit wird gekürzt - Minusstunden sammeln??

Zitat:
also ob ich, falls ich eine solche regelung unterschreiben würde, wirklich an meinem freien tag bereit stehen müsste, weil ja jemand anders krank sein könnte. greift das nicht zu stark in das privatleben des AN ein?
Wenn der AG diese Minusstunden-ansammeln-Anweisung so leben will, dann wird das mit Sicherheit unwirksam sein. Nachteil: es müsste wohl jemand vor Gericht gehen.

Fakt ist: für die kurzfristige Anordnung von Mehrarbeit (oder auch bei Dienstplanänderungen) wird von Arbeitsrechtlern auf die 4-Tage-Ankündigungsfrist aus dem TzBfG "Arbeit auf Abruf" zurückgegriffen.

Wenn Sie an Ihrem freien Tag bereitstehen müssen, dann wäre das Rufbereitschaft und die müsste 1. vertraglich vereinbart sein und 2. auch vergütet werden.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
arbeitszeit, minusstunden

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an