#5 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 17:24
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Betriebsratswahlen

Zitat:
Zitat von heikru76 Beitrag anzeigen
Hallo,
mal eine Frage:
Ich möchte in den Betriebsrat.
In meiner Firma gab es regionale Umstrukturierungen und es wurden Standorte unterschiedlich und neu zusammengefasst, daher muss der Betriebsrat wohl neu gewählt werden, da es Überschneidungen gibt.
Also wollen die in diesem Jahr neu wählen und ich dachte, das wäre eine Möglichkeit für mich. Ich hätte auch gute Chancen, da mich viele Kollegen gerne im Betriebsrat sehen würden.
Nun mein Problem. Ich bin erst seit Oktober 2010 angestellt, davor war ich auf selbstständiger Basis für diese Firma tätig.
Der Betriebsratsvorsitzende meinte, das das nicht geht, da sie eine Frist bis 31.3. einhalten müssen, das wäre dann genau 1 Tag bevor ich wählbar wäre...
Gibt es so eine Frist? Könnte man die nicht umgehen?
Falls jemand Tipps hat bitte auch mit entsprechenden Gesetzestexten die ich dann anwenden kann. Kann diese Frist was mit der Umstellung zu tun haben? Weil die normale Wahlfrist ist ja vom 01.03. - 31.05.
Hallo heikru,
ich würde auch raten, nachzufragen um welche Frist es sich handelt. Wenn die halbjährige Betriebszugehörigkeit gemeint ist, gibt es zu sagen, dass du wählbar bist, wenn Du diese am Wahltag erreichst.
Gruß, nicoline

Geändert von nicoline (11.01.2011 um 20:19 Uhr).

Lesezeichen

Stichworte
betriebsrat, betriebszugehörigkeit, wählbarkeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht