Sehr geehrte Foren-Juristen,
bitte um Informationen über meine Rechte und Empfehlung für weitere Vorgehensweise bzgl.:
In einem Monat sollte meine Rückkehr nach der 1-jährigen Elternzeit auf Teilzeitbasis beginnen.
Heute teilte mir mein AG schriftlich und persönlich erstmalig mit, dass meine "...Stelle ersatzlos gestrichen..." sei, keine "...alternative Position zur Verfügung..." stünde und man mir "...insofern keine Teilzeitbeschäftigung in der Elternzeit anbieten..." könne.
Ich bin seit 2005 dort (Konzern mit DE-Niederlassung mit > 100 AN) festangestellt, 2007 in Elternteilzeit gegangen und hieraus Ende 2010 erneut in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit.
Meine bisherige Position wird von einer Teilzeitkraft besetzt, die ich selber eingearbeitet habe. Wesentliche meiner vorherigen Aufgaben sind zwischenzeitlich wegrationalisiert worden. Auch hat es eine Reorganisation der Abteilung gegeben. Allerdings ist mir zur keinem Zeitpunkt irgendeine Alternative überhaupt erst angeboten, oder darüber gesprochen worden. Der AG sieht jedoch Alternativen, sofern ich in Vollzeit arbeiten würde.
Vielen Dank im Voraus für professionelle Beiträge!