|
|||||||
| Gesamtübersicht | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Registrieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Situation: Seit ca 1,5 Jahren bin ich in einem IT-Unternehmen als Techniker mit Kundenkontakt angestellt. Vor etwa 10 Monaten habe ich nebenbei noch ein selbstständiges Unternehmen mit dem selben Berufsfeld gegründet. Das ganze habe ich mit meinem Arbeitgeber abgesprochen (wir hatten uns auf verschiedene Regionen geeinigt, da das Unternehmen hauptsächlich in einer Stadt tätig ist). Jetzt habe ich meine Kündigung erhalten und wurde bis zum Ende der Kündigungsfrist freigestellt. Nun habe ich dazu einige Fragen: 1. In dem Kündigungsschreiben heisst es, dass evtl. vorhandenes Guthaben auf meinem Arbeitszeitkonto auf die Zeit der Freistellung angerechnet wird. Ich habe ca. 60 Überstunden offen. Im Arbeitsvertrag steht, dass Überstunden mit einem Satz X vergütet werden. Sonst nichts. In der Vergangenheit wurde Überstunden ohne Ausnahme finanziell vergütet. Kann ich auf die Auszahlung der Überstunden bestehen und mich auf das Urteil 9 AZR 307/00 des Bundesarbeitsgerichtes berufen? Oder muss ich dazu eine Anwalt beauftragen? Oder habe ich sowieso keine Chance, die Überstunden bezahlt zu bekommen? 2. Es gibt einige Kunden, die immer von mir betreut wurden, deren IT ich in- und auswendig kenn, und die ein starkes Vertrauensverhältnis zu mir persönlich aufgebaut haben. Einige haben auch meine private Handy-/Telefon-Nummer da es zum Anfang meiner Beschäftigung kein Firmenhandy gab. Ich habe nicht vor Kunden abzuwerben. Was aber passiert, wenn ein Kunde mich privat anruft und um Hilfe bittet? Kann ich ihn dann mit meinem eigenen Unternehmen bedienen? Reicht es, wenn ich ihm auf die Tatsache hinweise, dass ich nicht mehr für das Unternehmen tätig bin bzw. gekündigt und freigestellt wurde? Wie gesagt: Ich spreche die Kunden selber nicht an. Oder ist das dann schon unlautere Wettbewerb. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. IT-Mann |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| abwerben, freistellung, konkurrenz |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|