|
|||||||
| Gesamtübersicht | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Registrieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
ich bin neu und möchte Euch mal kurz meine Arbeitsbedingungen schildern. Also ich habe im August 2005 eine zweijährige Umschulung ,in einem mittelgroßen Betrieb, zum Buchbinder angefangen. Seit Juli 2007 bin ich dort nun als Geselle ohne Arbeitsvertrag mit wöchentlichen Arbeitszeit von 37,5 std tätig. jedoch arbeite ich jede woche mindestens 40 std und Donnerstags meistens sogar von 6.30 Uhr bis 21.30 Uhr somit komme ich dann auf eine wöchentliche Arbeitszeit von mindestens 45 std (wir müssen öfter mal von 6.30 Uhr bis 18.30 Uhr arbeiten wenn viel zu tun ist). Diese Überstunden werden uns im Urlaub wieder abgezogen. d.h. wir haben keinen gesetzlichen Urlaubsanspruch,sondern müssen ihn uns selbst erabreiten. desweiteren arbeite ich falls benötigt in einem 3- Schichtsystem. das heißt, dass es schonmal vorkommen kann, dass ich Montags Frühschicht habe (6.30-16.00 Uhr), Dienstags und Mittwochs Nachtschicht (18.30-6.30 Uhr)und Donnerstags (16.00-0.00 Uhr) und Freitags Spätschicht (11.45- 19.45 Uhr). Meine Arbeitskollegen haben sich damit abgefunden und meinen das wird schon alles rechtens so sein, doch ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen... ach ja zu dem kommt noch, dass man wenn man krank ist sich überlegen muss, ob man den gelben schein abgibt oder Überstunden dafür nimmt bzw Minusstunden macht. Denn sobald man vom Arzt krankgeschrieben wird, bekommt man (auch wenn man nur einen Tag krank ist) für den ganzen Monat keine Qualitätssicherung und Umsatzbeteiligung. Naja, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gibt es bei uns natürlich auch nicht und auch keine Nachtzulage, dafür werden einem pro Nacht 3 Std zusäzlich gutgeschrieben. Nun ja, war nun doch etwas länger als ich wollte, aber ich hoffe einigermaßen verständlich. würde gerne mal eure meinung dazu lesen, ob das wirklich alles ok so ist. danke papalou |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| arbeitszeiten, urlaub, überstunden |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|