#4 (permalink)  
Alt 10.09.2010, 21:41
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Befristes Arbeitsverhältnis

Zitat:
Zitat von Kristinchen23 Beitrag anzeigen
Hallo,
mein problem besteht folgendermaßen.

Ich absolviere gerade ein BA-Studium zur Sozialpädagogin, bin im Rahmen des Studiums Angestellt in einem Betrieb. Dieser hat mir zum 1.10.2010 ein befristetes Arbeitsverhätlnis, 30 Std. pro Woche angeboten, allerdings werde ich dort auf einen Arbeitsplatz gesetzt, der mir zugewiesen wird. Keine freie Wahl.
Nun werde ich diesen Arbeitsvertrag am 30.09.2010 unterschreiben und ab 1.10. an einer Stelle arbeiten, die mir weder gefällt noch beruflich etwas bringt. Da ich aber gern arbeiten möchte, werde ich dies erstmal tun. Nun stehen in unserem Betrieb noch weitere Stellen zur Verfügung, auf die ich mich bewerben kann. Eine davon ist befristet bis 28.01.2011 (Mutterschutz) mit der Option der Verlängerung in Elternzeit bis Ende 2011. Darauf würde ich mich bewerben wollen.
Meine Frage diesbezüglich, was passiert, wenn die betreffende Person entbindet und nach der Geburt die Elternzeit nicht in Anspruch nimmt? Was passiert mir dann,k denn ich habe ja eigentlich einen Vertrag bis 30.09.2011 unterschrieben? Ist der Betrieb verpflichtet, mich dann weiterzubeschäftigen?
Danke schon mal für die Hilfe.
Hallo kristinchen23

Wenn du die Vertretungsstelle der werdenden Mutter bekommen solltest, muss sehr wahrscheinlich auch dein Arbeitsvertrag geändert werden. Demnach würde es dann schonmal keine Rolle mehr spielen, dass du jetzt bis zum 30.09.2011 unterschreibst.
Wenn die Mutter nicht in Elternzeit geht, wird höchstwahrscheinlich sie ihre Stelle wieder übernehmen. Vermutlich wird man also einen neuen Vertrag mit dir befristet unter der auflösenden Bedingung schließen, dass du den Job los bist, wenn die Mutter wieder zurückkehrt.
Ob man dir danach deine alte oder eine andere Stelle im unternehmen anbietet steht in den Sternen bzw. hängt es davon ab, was zw. dir und dem AG vereinbart wird.

Das alles ist sehr spekulativ und bisher ist ja noch nicht mal sicher ob du diese Wunschstelle überhaupt bekommst.

Gruß
AZ

Lesezeichen

Stichworte
befristung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht