Rechte bei Rueckkehr nach 6 Jahren Entsendung
Hallo alle zusammen,
ich war fuer 6 Jahre nach Asien delegiert und bin jetzt zurueck. Ich arbeite fuer einen grossen deutschen Elektronikkonzern. Mein deutsches Arbeitsverhaeltnis hat in der Zeit geruht. Ich habe also ein Anrecht auf einen angemessenen Arbeitsplatz.
Mir wurde eine interessante Taetigkeit mit Lokalvertrag im Ausland und mit verschlechterten Bedingungen angeboten. Ich habe versucht, wenigstens gleiche Gehaltsbedingungen auszuhandeln, soll aber das Gehalt akzeptieren, was ich schon vor Jahren verdient habe, "um in die Gehaltsstruktur am auslaendischen Standort zu passen". Jetzt wurde mir gesagt, wenn ich das nicht annehme, wuerde ich an einem anderen Standort in Deutschland eingesetzt werden muessen, was ueberhaupt keinen Sinn macht. Obwohl das ganze Team in X sitzt, soll ich jetzt in Y beschaeftigt werden, wohl wegen Headcount an meiner alten Location wird behauptet. Ich denke es ist ein Druckmittel.
Meine Kernfrage ist: Habe ich ein Anrecht an dem selben ORT beschaeftigt zu werden, von dem ich aus entsandt wurde? Das wird mir zur Zeit gesagt, ist nicht moeglich. Ich habe aber das Gefuehl, dass das nur als Druckmittel gesagt wird, um mich dazu zu bringen, schlechtere Gehaltskonditionen zu akzeptieren. Ich bin von der Personalabteilung schon seit Monaten beschissen behandelt worden und habe es so satt...Ich kann nicht mehr...
Ich freue mich auf Antworten.
|