|
|||
|
Hallo, an alle!
Ich habe nun viel hier im Forum gelesen und fand all eure Hilfen spitze! Leider geht es einem Freund von mir nicht gut in der Arbeit, deshalb hab ich ein paar Fragen. Welche Möglichkeit hat er nach Tarif bezahlt zu werden? Wenn ich das richtig verstanden habe besteht die Möglichkeit in die Gewerkschaft einzutreten, wenn dessen AG in einer Innung bereits Mitglied ist? Er arbeitet in der Sanitärbranche. Steht ihm dann Tariflohn, und alle Vorzüge des Tarifvertrages zu, obwohl im AV nur die gesetzlichen Bestimmungen angekreuzt sind. Noch mehr Fragen.. Er arbeitet in einer kleinen Firma, weniger als 5 Mitarbeiter. Diese Firma arbeitet überwiegend als Sub für einen grossen Dienstleister. Hauptsächlich ist er somit an einem festen Standort eingesetzt. Nun wird von ihm verlangt das er jeden Tag einen wesentlich weiteren Weg zu seiner Arbeitsstelle fahren muß. (Was eine längere Fahrtzeit, Mehrkosten wegen dem Arbeitsweg, zudem Überstundenpflicht) Meine Fragen sind nun, hat er gesetzlichen Anspruch auf Verpflegungsmehraufwand? Muss der AG ihm die erhöhten Fahrtkosten erstatten? Muss er die Überstunden leisten? Muss er Samstags arbeiten? Vielen Dank |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|