Zurück   arbeitsrecht.de Forum - Das Forum zum Arbeitsrecht und Sozialrecht > Arbeitsrecht

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.07.2010, 12:34
Neuer Benutzer

Standard in Ausbildung - außerordentliche/fristlose Kündigung ohne Abmahnung (keine erhalten?)

Hallo ihr schlauen,

folgendes Problem:

ich habe eine Abmahnung im Jahr 2009 bekommen (wegen nicht rechtzeitige Bekanntgabe Krankheit - schlichtweg nur e-Mail geschrieben und diese soll aufgrund von Serverproblemen nicht angekommen sein), naja im Prinzip gerechtfertigt weil ich auch noch einmal es zu spät gesagt hatte.

nun habe ich in die letzten 2 Wochen Urlaub gehabt, wurde mir per E-Mail bestätigt, da ich zuvor Berufsschule hatte und eine Woche krank war. Nun bekam ich letzten Freitag eine fristlose/außerordentliche Kündigung bekommen (ohne Begründung).

1. die Begründung muss bei Kündigung in der Ausbildung erfolgen, sonst nichtig, für den AG kein Problem da es ja geheilt werden kann in dem der AG mir eine Begründung nachschickt
2. allerdings ging keine "aktuelle" Abmahnung zu, letzte kam ja im Jahr 2009 - also kann doch gar keine Kündigung erfolgen?
3. Wie soll ich weiter vorgehen, klar als erstes Montag zum Arbeitsamt gehen, soll ich mir einen Anwalt nehmen oder erst selbst versuchen mit dem AG zu reden, vielleicht sieht er es ein das die Kündigung ohne vorheriger Abmahnung nicht wirksam ist und zieht sie zurück.
4. Letzte Möglichkeit Arbeitsgericht - doch die besten Chancen für mich?! Keine Abmahnung erfolgt, also doch auch keine Kündigung möglich, klare Sache? Ohne Beweise, denn die erste Abmahnung 2009 wie Kündigung gingen als normale Post zu, kein Einschreiben ect. und der AG muss doch nachweisen das eine Abmahnung erfolgte??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lesezeichen

Stichworte
abmahnung, ausbildung, kündigung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht