#1 (permalink)  
Alt 26.06.2010, 19:32
Neuer Benutzer

Frage Abmahnung weil man Kollegen nicht verpetzt hat

Hallo an alle, ich bin hier neu ;-)
In meiner Firma bin ich seit kurzem als Betriebsrat tätig.
Jetzt brauch ich auch schon das erste Mal Hilfe ;-)
Ein Mitarbeiter hat vor einigen Tagen eine Abmahnung bekommen, weil er unter der Arbeitszeit an einem privaten Bausatz herumgebastelt hat. Okay, kann ich verstehen, das macht man ja auch nicht. Das ist auch nicht das Problem, sondern das hier: der Kollege, der mit ihm an diesem Tag (ich glaube, es war sogar ein Wochenende) mit ihm Dienst hatte, bekam auch eine Abmahnung und zwar deswegen, weil er den anderen nicht hingehängt bzw. verpetzt hat.
Meiner Meinung nach eine große Schweinerei!
Ist das denn rechtens? Wir haben uns informiert, der Betriebsrat hat da angeblich kein Mitspracherecht und kann auch sonst nichts machen, weil der Arbeitgeber tun und lassen kann, was er will. Soviel haben wir jetzt herausgefunden, wir können aber nicht glauben, das das alles sein kann. Ich meine, wenn wir vielleicht auch rechtlich nichts machen können, irgend etwas wollen wir schon machen. Ich muss dazu sagen, der Kollege hat erst letztes Jahr ausgelernt, ist noch dementsprechend jung und traut sich mit Sicherheit nicht, irgend etwas selber zu unternehmen, er bräuchte dringend Unterstützung von uns. Was könnten wir da tun?

Ich bin danke euch jetzt schon für Antworten!!!
LG rudiratlos

Lesezeichen

Stichworte
abmahnung, verpetzen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht