Teilzeit, Überstunden und Krankheit
Hallo,
ich bin in Teilzeit beschäftigt mit einer wtl. Arbeitszeit von 25 Wochenstunden die flexibel ist. Nun ist es so, das wir Mo - Sa von 9.30-20.00 geöffnet haben. Wir müssen aber Mo und Di schon um 9 Uhr putzen, sind aber nicht gestempelt, ebenso müssen wir den Kassenabschluss und putzen nach 20 Uhr auch nicht eingestempelt d. h. unbezahlt. Ist das erlaubt? Kann ich eigentlich einfach gehen - ich bin teilweise bis zu ner halben bis dreiviertel Stunde länger oder früher da?!!
Des Weiteren möchte ich gerne wissen, ob ich einfach Arzttermine ausmachen kann, wenn zu dem Zeitpunkt der Personaleinsatzplan noch nicht steht? Ich kann ja nicht immer drauf warten, bis sich mein Chef mal dran macht und die Pläne schreibt, wie ist das dann - muss er diese Termine berücksichtigen - vor allem, wenn sie zum Erhalt der Arbeitsleistung betragen (hatte 2 Bandscheibenvorfälle)!
Hier ergibt sich noch die Frage, ich habe ein ärztliches Attest, das ich nicht mehr als 6 Stunden pro Tag arbeiten kann und bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausüben soll um die Krankheit nicht zu verschlimmern - wie ist das wenn ich Tätigkeiten verweigere aus gesundheitlichen Gründen? Kann mir mein Arbeitgeber da einen Strick draus drehen? Und ab wann kann man gesundheitsbedingt gekündigt werden? Muss man im Jahr 6 Wochen wegen der gleichen Krankheit gefehlt haben um da eine Kündigung zu bekommen oder ist es egal, sondern nur die Krankentage insgesamt?
Ich bitte ganz dringend um Hilfe!!! Soll ich vielleicht unseren Betriebsrat mal kontaktieren?
Danke vorab für die Antworten und Ratschläge (bitte nur kompetente Antworten)!
|