#1 (permalink)  
Alt 28.05.2010, 23:41
Neuer Benutzer

Standard Einzelhandels-Unter-Tarifbezahlung von Aushilfen/Studenten

Seit ca 2 Jahren arbeite ich bei einem sehr großen Unternehmen im Flagshipstore im Einzelhandel.

Seinerzeit wurde ich als Aushilfe für 8,00 mittlerweile für 8,08 €/ h eingestellt, ohne feste Stundenzahl (richtet sich nach betrieblichen Belangen).

Positive Antworten auf die Frage nach einer Gehaltserhöhung (meiner Leistung wegen) wurden bisher mit Ausreden und Schuldzuweisungen an den BR sowie der Aussage das nicht individuell leistungsbezogen bezahlt wird verweigert.

Laut Betriebsvereinbarung gilt Folgendes:

- Kein 13. Gehalt für Aushilfen
- Keine Vermögenswirksamen Leistungen für Aushilfen
- Beteiligung an einem umsatzorientierten Bonussystem AUCH für Aushilfen
und:
-Gehaltserhöhungen fürs Grundgehalt erfolgen unterjährig. Das Minimum der Gehaltseinstufung ist das Tarifgehalt des jeweils gültigen berliner Einzelhandesltarifvertrag es
-Alle Mitarbeiter, deren Gehalt dem Mimimum des Berl. vertrages entspricht, nehmen an Tariferhöhungen automatisch teil.

Als Aushilfe bin ich theoretisch laut Tarifvertrag in folgenden Gruppen:

K1 im 2 Tätigkeitsjahr: 1.497 €/Monat bei 37h/Woche
(Natürlich arbeite ich als Studentische Aushilfe maximal 20h)
L2 Berlin West nach voll. 21.L.jahr: 10,36 €

Wenn ich nach mehr Geld frage, kommt nur Augenrollen. "Wirtschaftskrise. Aber ich leiste soooo gute Arbeit und man sei dankbar."

- Dem Betriebsrat bot man auf deren Druck nach monatelangem Verzögern 9€/h für Aushilfen an. Aber erst ab in einigen Monaten. Nach dem Feriengeschäft.
Außerdem gibt es Aushilfen, einige wenige, die deutlich mehr bekommen (11,-/h), anscheinend wird also DOCH individuell leistungsbezogen gezahlt.

Nun frage ich mich:
Wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich UNTER Tarif, obwohl die Betriebsvereinbarung ausdrücklich eine Orientierung AUCH FÜR Aushilfen an selbigem Minimum vorsieht.
Da ich aber weniger bekomme, als das Tarifminimum, partizipiere ich indirekt auch an keiner weiteren Erhöhung.....

Außerdem werden die Aushilfen nicht gleich behandelt.

Welche Möglichkeiten habe ich also, um mehr zu bekommen.
Oder übersehe ich hier einen wesentlichen Punkt und habe keine Chance - weder von Tariflicher, noch betriebsvereinbarter noch gleichgestellter Seite?

Vielen Dank.

Lesezeichen

Stichworte
aushilfe, betriebsvereinbarung, einzelhandel, student, tarivertrag

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht