Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Unser Unternehmen wurde kürzlich von einem Wettbewerber aufgekauft. Nun gibt es Bereiche, welche doppelt besetzt sind. Der neue GF meint zwar auf einer Betriebsversammlung, er sei "nicht als Totengräber gekommen" und man will mit unserem Unternehmen zusammen wachsen, jedoch fiel auch der Satz "es wird doppelte Synergien geben; wie wir mit denen verfahren müssen wir sehen, für den Notfall werden entsprechende Pakete geschnürt". Ich denke auch, dass mein Bereich eine solche doppelte Synergie

ist, und dass über kurz oder lang Leute gehen werden müssen. Darum habe ich schon sehr frühzeitig nach einer neuen Stelle Ausschau gehalten, um nicht irgendwann vor vollendete Tatsachen gestellt werden zu müssen. Jetzt habe ich einen neuen Job gefunden, bekomme demnächst den Vertrag. Ein Bekannter, der mal Betriebsratsvorsitzender war, meinte, dass ich gerade in der jetzigen Situation versuchen könnte, mir meine Entscheidung zu gehen durch das Unternehmen versüßen zu lassen. Und auch ein Kollege meinte, dass es im letzten Jahr in anderen Bereichen bereits Zahlungen für freiwillige Weggänge gegeben hat.
Nun frage ich mich aber, wie ist hier die richtige Vorgehensweise, wie geht man das Thema dem Arbeitgeber gegenüber an?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich danke euch schonmal im Voraus!