#1 (permalink)  
Alt 08.04.2010, 17:04
Neuer Benutzer

Standard Mehrere befristete Verträge - Zulässig?

Hi,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Folgender arbeitsrechtlicher Sachverhalt:
- ich war bereits 2006 bei einem Dax 30 Unternehmen als Praktikant beschäftigt (2 Monate)
- anschließend habe ich 2 befristete Teilzeitverträge erhalten (2 Monate Arbeit - 2 Wochen Unterbrechung über Weihnachten - und wieder fast 1 Jahr Arbeit)
- Anschließend habe ich für den gleichen Konzern (aber anderer Teilkonzern) 2 Jahre im Ausland gearbeitet (Vollzeit, unbefristet)
- nun arbeite ich wieder befristet in Deutschland im gleichen Bereich wie die ersten 2 Befristungen.

Meine Fragen:
1. ist das zulässig? Könnte ich im Notfall (--> Kündigung) auf Entfristung klagen? Nach meinem Kenntnisstand darf man nicht mehrere befristete Beschäftigungen bei dem gleichen Arbeitgeber haben, auch wenn ein zeitliche Lücke zwischen den Verträgen besteht.
2. darüber hinaus läuft meine jetzige Befristung über 2 Jahre und 10 Monate. Das dürfte doch auch nicht sein, oder?
3. was würde ich durch eine Entfristung gewinnen?

Zusatzinfo: Aus dem jetzigen Arbeitsvertrag ist nicht zu erkennen, ob es sich um eine Befristung wegen Sachgrund handelt oder nicht (zumindest nicht für mich als Laien)

Danke für eure Hilfe!
heuler

Lesezeichen

Stichworte
befristung, entfristung, kündigung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht