|
|||
|
Hallo zusammen,
und zwar habe ich neuerdings ziemlich großen ärger mit meinem Arbeitgeber, nach dem ich 2 Jahre lang Augen, Ohren und Mund geschloßen hatte. Es war oder ist ja auch eine schwere Zeit momentan. Nun eine kleine Beschreibung von mir, ich bin weiblich, 23 Jahre alt, gelernte Zerspanungsmechanikerin und arbeite zur Zeit als CNC Automatendreherin. Meine Aufgaben sind für eine frau nicht sehr leicht, da ich sehr schwer heben und Transportieren muss. Nun zu meinem Problem: Meine Firma ca. 23 Personen Betrieb) fing letztes Jahr im März mit Kurzarbeit an und hat etwa 6 Leute entlassen. Ich wäre eigentlich auch dabei gewesen weil ich eine der letzten gewesen bin die gekommen war und unverheiratet, keine Kinder habe. ABER: Mein Arbeitgeber entschloß sich kurz nach meiner Einstellung mich Weiterzubilden mit einer Lehrgangsdauer von etwa 6 Monaten. Damit ihm das Geld nicht durch die Lappen geht entschloß er sich mir mein kompletten Urlaub zu streichen, auf unbestimmter Zeit auf 100% Kurzarbeit zu setzten(galt nur für mich) der Rest der Belegschaft hatte eine geregellte und fair verteilte Kurzarbeit. seit Februar 2010 stieg bei uns der Umsatz wie nie denn je (als wenn nichts gewsen wäre) Nun kommt die Urlaubszeit und ihm fehlen Mitarbeiter. Normal Arbeitszeit ist auf der Frühschicht von 6-14.15Uhr (muss dazu sagen das wir auch nur ne viertel Std. Pause machen) und Spätschicht von 15.45-00.00Uhr, nun verlangt er von mir das ich um 15 Uhr anfange und selbstverständlich trotzdem bis 0 Uhr arbeite. Es ist ja nicht so das ich was gegen Überstunden habe aber damit die Firma überhaupt Kurzarbeit anmelden konnte hat er von jetzt auf gleich alle Gleitzeitkonten verschwinden lassen und da waren welche dabei die über 200 Std. hatten. Darauf hin weigerte ich mich nun 9Std. zu arbeiten. Zumal ich auch öffter mal Samstags gearbeitet habe und schlißelich meine versprochene Stelle/Position im Betrieb nach meiner Vortbildung nicht bekommen habe. Zitat: es geht uns ja so schlecht (fahren aber 4 mal im Jahr in den Urlaub und kaufen neue Maschinen). Er drohte mir nun auf meine verneinung mit Kündigung, weil er über so etwas nicht verhandelt. Ich weigerte mich trotzdem. Nun weiß ich echt nicht was ich tun soll! Rechtanwalt werde ich stillschweigend führsorglich einschalten. Aber MUSS ich jetzt Schichtübergreifend arbeiten, dass heißt um 15 Uhr anfangen? Oder kann ich auch um 15.45Uhr anfangen.(normaler Arbeitbeginn). Im Vertrag steht nichts über Arbeitszeiten! Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt, denn ich möchte gerade jetzt, nichts falsch machen! Danke schonmal im Vorraus |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| arbeitszeiten, kurzarbeit betrug, kündigung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|