|
|||||||
| Gesamtübersicht | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Registrieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo
Der Schilderung nach scheint das KSchG ja Anwendung zu finden (wenn es einen BR gibt und ich damit mal die Betriebsgröße von mehr als 10 AN iSd KSchG annehmen darf?). 1). Ist eine betriebsbedingte Kündigung zulässig, wenn das Geschäft (Insolvenzen) boomt ? Daß eine Branche boomt, heißt nicht, daß für alle Betriebe aus der Branche eine Kü-Sperre betriebsbedingt verhängt ist. 2) Muss bei einer betriebsbedingten Kündigung eine Sozialauswahl berücksichtigt werden ? (Ich bin Alleinerziehend mit 3 Kindern + nach mir wurden sogar auch noch Singelleute eingestellt) Im hier vorliegenden Falle: Ja. 3) Muss hier nicht der Betriebsrat angehört werden? Ja. 4) Ist hier eine Kündigungsschutzklage sinnvoll ? (AG ist ja eine Anwaltskanzlei!) Der Schilderung nach scheint das nicht zu schaden. Insbesondere, wenn bis zum Ende der Küfrist neues Personal eingestellt wird und/oder wenn der BR nicht angehört wurde. 5) Besteht hier noch im Rahmen des gesetzl. eine Abfindungssumme zu verlangen ? (Hier wurde mir ja nichts angeboten, da sie zu mir sagten, ich wäre nun eh bis 31.03. freigestellt) Wären das ca. 0,5 Monatsgehälter pro Jahr / auch bei Teilzeit ? Auch bei Teilzeit. Die Hälfte von Teilzeit ist ja dann Halbteilzeit Wird der AG aber vermutlich nicht einfach so rausrücken und kommt daher ggf erst im Gütetermin oder nach erfolgreicher Küschutzklage auf den Tisch. Die 0,5 Brutto dienen zunächst auch nur als Orientierung.Haben Sie beim BR schon mal nachgefragt, ob er angehört wurde und wie er reagiert hat? Gruß, LeoLo
Wer sich die Anwaltskosten für eine Beratung nicht leisten kann und keine Versicherung hat, die einspringt, hat die Möglichkeit, Beratungshilfe beim Amtsgericht am Wohnort zu beantragen (außer in Hamburg und Bremen). Eine fachanwaltliche Erstberatung kostet dann eine Selbstbeteiligung von derzeit 10,00 €. Der Rechtsanwalt erhält vom Gericht dann eine Pauschale für Beratung und ggf erste außergerichtliche Tätigkeiten. Im Falle eines Prozesses kann man wiederum Prozesskostenhilfe beantragen.
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| betriebsbedingte, freistellung, frist, kündigung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|