|
|||||||
| Gesamtübersicht | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Registrieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo Zusammen,
Ich befinde mich momentan in einer etwas verzwickten Situation in der ich Rat benötige. Ich bin seit knapp 4 Jahren bei meinem Arbeitgeber fest angestellte. Leider haben sich in dieser Zeit die Arbeitsbedingungen dramatisch durch Umstrukturierung und Personalkürzungen geändert. Aus diesem Grund kann ich mich nicht mehr mit der Firma identifizieren und strebe eine andere Entwicklung an. Nun habe ich mit meinem Chefs gesprochen und Ihnen Detailiert eine Aufstellung gemacht ( nur mündlich ) was mich stört und belastet, welche Pläne ich für die Zukunft habe, damit ein Verständnis für meinen Wunsch zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses entsteht. ( Ich muss hierzu sagen, dass all diese Dinge bereits zu Beginn der innerbetrieblichen Änderungen immer wieder angesprochen wurden, jedoch keine Einigung /Besserung erfolgte, so ist dann auch das Betriebsklima im allgemeinen sehr gesunken ) Meine Chefs reagierten mit Verständnis und streben an mich aus betrieblichen Gründen zu kündigen. Es sollen für mich keine Nachteile entstehen ( wie z.B. ALG 1 Sperre ), da ich mich neu Orientierung und Fortbilden will, um meinen eigenen Weg neu zu beschreiben und eine Entwicklung zu beginnen. Momentan waren jedoch alle Ansagen, meinerseits und von meinem Chefs nur mündlich und ich habe Sorge, dass sie versuchen das Arbeitsverhältnis , trotz Zusage der Kündigung, auf beiderseitigem Einerständnis zu beenden. Das wäre dann nach meiner Recherche ein Aufhebungsvertrag. Das würde mir vermutlich das Genick brechen, da ich dann 12 Monate kein ALG 1 erhalten kann.Und das Geld werde ich benötigen, da ich sonst keinerlei Einnahmen mehr habe. Da ich gewisse Fortbildungen oder Weiterbildungen anstrebe ( die von meinem Arbeitgeber nicht übernommen werden trotz Betriebsverwandtheit ), benötige ich hierfür die freie Zeit , um mich nach Erhalt diverser Qualifikationen auch neu zu Bewerben Gibt es eine Möglichkeit auch mit einem Aufhebungsvertrag das ALG 1 zu bekommen?. Wie sind die rechtlichen Bedingungen, wenn man auf eigenen Wunsch das Arbeitsverhältnis enden lassen will um sich weiterzubilden und um mehr Qualifikationen zu erreichen? Immerhin ist ja auch das ein freiwilliger Eintritt in die Arbeitslosigkeit und ich glaube nicht das das Arbeitsamt dafür Verständnis hat. Ich schätze auch, das meine Arbeitgeber das Verhältnis möglichst schnell beenden wollen um nicht weiterhin Gehalt an mich Zahlen zu müssen Immerhin würde es dann eine Kündigungsfrist geben und da dieses Jahr grade erst begonnen hat habe ich noch alle meine Urlaubstage. Das wäre also 1 Monat Gehalt für keine Leistung. Ich hoffe meine Fragetsellung ist klar ^^´ Grüße das Ninchen |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aufhebungsvertrag, kündigung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|