|
|||
|
Guten Tag zusammen,
ich habe derzeit folgendes Problem. In meinem Betrieb wird aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Situation ein umfangreicher Stellenabbau umgesetzt, ca. 1000 von 10000 Mitarbeitern muessen gehen. Dabei ist ein Sozialplan vereinbart worden, der u.a. eine Abfindung bei freiwilligem Ausscheiden vorsieht. Allerdings behaelt das Unternehmen sich das Recht vor, dieses Angebot individuell je Mitarbeiter zu stellen oder eben auch nicht. Da in meiner Abteilung aber trotz Krise weiter aufgebaut werden soll, hat man bei uns bisher keine Aktivitaeten unternommen, sich von Mitarbeitern zu trennen. Allerdings wird in Partner-Abteilungen, in denen groesstenteils die gleichen Qualifikationen benoetigt werden, ein Abbau von Kollegen vorgenommen. Da ich in der neuen Aufstellung des Unternehmens fuer mich keine Perspektiven mehr sehe, wuerde ich zu den Bedingungen des Sozialplans bereit sein, dass Unternehmen zu verlassen. Andererseits kann ich es mir finanziell nicht leisten ohne diese Abfindung zu gehen. Daher meine Frage, ob die Moeglichkeit besteht, den Arbeitgeber in dieser Situation zur Unterbreitung eines Angebots gemaess den Bedingungen des Sozialplans zu bewegen. Danke fuer eine Anwort und einen schoenen Sonntag. Gruesse Stefan |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| abfindung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|