Hallo zusammen,
einige Fragen, die mir auf der Seele brennen, seit ich meinen Job angetreten habe.
Ich arbeite in Teilzeit - 21 Wochenstunden laut Vertrag. Die Arbeitstage oder Zeiten sind nicht vertraglich geregelt worden. Meine Chefs sind der Ansicht, dass sie nun über die kompletten 5 Tage der Woche verfügen dürfen. Wenn dabei einmal 30 Überstunden in einem Monat entstehen, so darf ich die wohl "baldmöglichst" abfeiern, was sich aber in der Realität schwer verwirklichen lässt.
Theoretisch sind mir nur 10 Überstunden erlaubt, bisher hat aber keiner gewagt, die Stunden tatsächlich verfallen zu lassen.
Feste Arbeitstage darf in unserem Unternehmen keiner haben, weil es angeblich nicht realisierbar ist, was totaler Quatsch ist. (5 Mitarbeiter arbeiten alle in Teilzeit an immer wechselnden Tagen.)
Meine Fragen: Darf ich selber mitbestimmen, an welchen Tagen ich arbeiten möchte, wenn es keinen betrieblichen zwingenden anderen Grund gibt? Könnte ich gar auf festen Arbeitstagen bestehen (da ich 3 Kinder zu betreuen habe, wäre mir das ein großes Anliegen)?
Liegt der Trick meines Arbeitsgebers tatsächlich nur darin, dass er uns niemals Feiertage entgelten muss, da ja nie einer einen Arbeitstag an einem Feiertag hat? In einer Woche mit 2 Feiertagen muss ich so z.B. meine 21 Stunden in den übrigen 3 Tagen abarbeiten... Wie ist die Feiertagsregelung für Arbeitnehmer die bewusst keinen festen Arbeitstag zugewiesen bekommmen?
Ich freue mich auf Antworten!
Die Deichgräfin