#1 (permalink)  
Alt 20.11.2009, 17:40
Neuer Benutzer

Böse Betriebsrat blockiert gewollte Versetzung

Hallo zusammen!

Ich habe gerade folgendes Problem. Ich bin seit 4 Jahren in einer größeren Firma beschäftigt. Seit einem Jahr bewerbe ich mich immer wieder intern auf verschiedene Stellenausschreibungen. Vor 2 Monaten hat es dann endlich geklappt, ich habe eine neue Stelle im Unternehmen gefunden. Ich habe mich dann mit meinem zukünftigen Chef getroffen, Gehaltsverhandlungen geführt, die Stellenbeschreibung besprochen, alles wunderbar. Er will mich in seinem Team, ich möchte gerne in sein Team um dort etwas zu bewegen, alles super.
Doch dann kommt 2 Tage bevor es mit der neuen Stelle losgehen soll der Anruf - der Betriebsrat hat der Versetzung nicht zugestimmt .

Auf Nachfrage, warum dem so sei, hieß es, daß es absolut nichts mit meiner Person oder meinen Fähigkeiten zu tun hat, es geht nur um die Klärung meiner Nachfolge. Die Firma möchte meine Planstelle gerne streichen und meine Arbeit von 3 Kollegen erledigen lassen. Der Betriebsrat möchte natürlich gerne jede Stelle erhalten. Ich bin nun ungewollt zum Spielball des Betriebsrates geworden. Er stimmt meiner Versetzung erst zu, wenn die Geschäftsführung ein tragfähiges Konzept für meine Nachfolge vorlegt, und dies vom BR abgesegnet wurde. So lange hänge ich nun in der Luft, muss einen Job machen, den ich nicht mehr machen möchte und meine zukünftige Region, die ich betreue werde verkommt von Tag zu Tag, da die Kunden nicht vernünftig betreut werden können. Dadurch entseht hier der Firma ein langfristiger Schaden, welcher sich auch auf meine Zukunft auswirkt, da ich die Region betreuen will, wir aber hier immer mehr unzufriedene Kunden haben, die wir auf Dauer verlieren, und mir dann in meinen Jahresumsatzzielen fehlen werden.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit für mich, etwas zu unternehmen? Der BR hat sich in seinem warmen Sessel zurückgelehnt, lacht sich ins Fäustchen, da mit seinem Veto keiner gerechnet hat. Er will das nun aussitzen, bis es ein Konzept gibt. Ich bin der Leidtragende.

Wenn ich kündige und mich wieder einstellen lasse, kann der BR wieder sein Veto einlegen, dann bin ich ganz draußen.

Was könnte ich sonst tun?

Vielen Dank für die Antworten vorab!

Gruß,

Stefan D.

Lesezeichen

Stichworte
betriebrat, blockiert, versetzung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht