#1 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 20:27
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen 60h Woche trotz 40h Woche im Arbeitsvertrag? Was tun?

Hallo liebe Forenuser!

Ich habe ein riesiges Problem und hoffe auf Eure Mithilfe.

Zur Situation:

Ich bin angestellt als Bürokaufmann und habe zu 95% Tätigkeiten am PC. Meine Arbeitszeit beträgt normalerweise 8h täglich und 40h wöchentlich. Das Ganze passiert in "Schichten", entweder von 8:00 Uhr - 16:30 Uhr oder von 09:30 Uhr - 18:00 Uhr. Immer von Mo.-Fr., an samstagen oder sonntagen wird bis jetzt nicht gearbeitet. Seit Mitte Oktober hat mein Chef Mehrarbeit angeordnet. Seit dem bin ich jeden Tag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr, also 10 Stunden täglich in der Firma.

Seit heute hat der Chef vom einen Tag auf den Anderen eine tägliche Arbeitszeit von 08:00 Uhr bis MINDESTENS 20:00 Uhr angeordnet, also 12 Stunden täglich.

Wir sind eine kleine Firma mit 3 Festangestellten, 1 Azubi, 1 BA-Stundent und 1 Praktikant. Vom Arbeitsaufwand ist in der Zeit von Oktober-Dezember (Weihnachtsgeschäft) bei uns das Meiste los. Wir sind im Online-Versandhandel tätig. Betrieblich ist also eine Mehrarbeit durchaus notwendig. Jedoch reichen meiner Meinung auch 10h pro Tag für die anfallenden Arbeiten aus.

Nun meine Frage:

Kann ich gegen die Anordnung des Chefs (Anweisung der 60h+ Woche) etwas unternehmen? Gibt es hier gesetzliche Regelungen? Wie viel Pause steht mir bei einer 60h Woche / 12h täglich zu?

Hier noch ein Auszug aus meinem Arbeitsvertrag zur Hilfe:

§ 3 Arbeitszeit

1. - Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 40 Stunden wöchentlich.

2. - Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Arbeitszeit auf 5 oder 6 Tage je Woche zu verteilen.

3. - Vorerst gilt: Die Beschäftigung erfolgt in Wechselschicht. Die tägliche Arbeitszeit beträgt 8 Stunden. Beginn der täglichen Arbeitszeit ist regelmäßig um 08:00 Uhr bzw. 10:30 Uhr, Ende der täglichen Arbeitszeit ist regelmäßig um 16:30 Uhr bzw. um 19:00 Uhr. Eine mittägliche Pause von 30 Minuten ist obligatorisch.