#1 (permalink)  
Alt 15.10.2009, 16:31
Neuer Benutzer

Standard Kurzarbeit/Krankenschein

Hallo zusammen
Möchte noch mal das Thema Kurzarbeit/krankenschein ansprechen, weil ich jetzt selber betroffen bin und einige Sachen nicht verstehe. Ich arbeite in einer Firma die im Feuerungsbau tätig ist. Unsere Firma hat seid anfang des Jahres auch Kurzarbeit angemeldet. Ich Arbeite selber auf Contischicht und hatte im letzten Monat 6 Tage Krankenschein. Von Sonntag bis Freitag, Montag und Dienstag waren meine Freien Tage. Auf meinem Stundennachweis hatte ich dann am Montag und Dienstag Krankenschein und die anderen Tage wurden mir mit Kurzarbeit Berechnet. Und dann habe ich für 32 Stunden 92,60 Euro bekommen. Habe aber aber weder für meinen Krankenschein eine Lohnvorzahlung bekommen noch wurde sie auf der Abrechnung erwähnt. Generell ist es so das jeder der einen Krankenschein nimmt in Kurzarbeit rein fällt.
Auch bei Urlaub kommt es vor das da auf einmal einige Tage Kurzarbeit geschrieben sind, den Urlaub hat man zwar noch aber man erfährt es erst später das man Kurzarbeit bekommen hat. Die Frage ist einfach nur :
Darf die Firma einen immer in Kurzarbeit rein stecken wenn man Krank ist ?
Und für 32 Stunden dann 92,60Euro ? Bei einem Stundenlohn von 14,16 Euro.
Ich kenne es von anderen Firmen so das die Leute vorher informiert werden werden " Du gehst nächste Woche in Kurzarbeit", dann ist es sicher Rechtens. Aber bei uns gibt es so einen Plan nicht. Angeblich so wurde mir gesagt ist das bei uns mit dem Arbeitsamt so abgsprochen weil unsere Firma ja immer sofort da sein muß wenn über nacht eine Baustelle dazu kommt.
Gruss Delta

Lesezeichen

Stichworte
krankenschein, kurzarbeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht