Aufhebungsvertrag aus gesundheitl. Grund?
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand behilflich sein, wenn es um einen Aufhebungsvertrag, eine evtl. Abfindung und Arbeitslosengeld geht.
Ich arbeite in einem CallCenter und über die Jahre haben sich wg. psychischer Probleme die Krankheitstage gehäuft. Nächstes Jahr zieht unser Callcenter um, da gibt es offiziell die Möglichkeit, eine Abfindung zu kassieren und den Hut zu nehmen.
Nun wurde ich aufgrund meiner Krankheitstage zur Personalchefin zu einem Gespräch gebeten. Ich habe durchblicken lassen (war wahrscheinlich unklug), dass ich diese Abfindung in Anspruch nehmen möchte. Nun überlegt der Arbeitgeber natürlich, ob es nicht sinnvoll ist, das Arbeitsverhältnis schon vorher zu beenden und mir eine Abfindung zu zahlen (wahrscheinlich eine niedrigere als nächstes Jahr).
Ich habe gelesen, dass mir bei einem Aufhebungsvertrag eine Sperre vom Arbeitsamt droht. Wie ist das aber, wenn ich aus besagten gesundheitlichen Gründen dem Aufhebungsvertrag zustimme? Und was für ein Attest müsste ich da vorlegen? Reicht eins vom Hausarzt, oder brauche ich ein psychologisches Gutachten oder muss ich sogar zum MdK oder so?
Außerdem scheint es so zu sein, dass wenn ich bei einer dreimonatigen Kündigungsfrist den Arbeitsvertrag z.B innerhalb eines Monats aufhebe, diese übrigen zwei Monate die Zahlung des Arbeitslosengeldes ausgesetzt wird?
Vielen Dank für Eure Mühe,
viele Grüße,
Alue
|