|
|||||||
| Gesamtübersicht | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Registrieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
seit dem Jahr 2000 arbeite ich in einem Unternehmen mit ca. 700 Mitarbeitern. Seit 2003 hatte ich in einem Fachbereich eine Leitungsfunktion einer kleinen Abteilung (2 feste MA, 1-2 Praktikanten, Budget-/Umsatzverantwortung ca. 600 TEUR) inne. Ende 2006 ging ich in Elternzeit und möchte nun spätestens im Januar 2010 wieder zurückkehren. Allerdings in Teilzeit für 2 oder 3 volle Tage, da ich einfach über eine Stunde Anfahrtsweg habe und dies mit Kind nicht mehr täglich machen möchte. Meine bisherige Stelle ist nicht mehr verfügbar (in Teilzeit wohl ohnehin nicht), da die Abteilung einem neuen Geschäftsbereich zugeordnet und die Positionen neu geordnet wurden. D.h. ich könnte selbst in Vollzeit nicht mehr auf meine alte Position zurück. Ich muss also nun die Personalabteilung informieren, dass ich eine Teilzeitstelle haben möchte. Der Betriebsrat sagte mir, dass die Personalabteilung mir praktisch alles anbieten könne. Die Dinge meiner vorherigen Stelle wie Abteilungsleitung, Personal- und Budgetverantwortung würden bei einer Teilzeitstelle nicht mehr zählen, darauf hätte ich keinen Anspruch mehr. Alles begänne von Null, sogar das Gehalt müsse ich neu verhandeln. Dazu habe ich folgende Fragen: 1) Stimmt es, dass ich von Null anfangen muss??? Selbst wenn ich nur in Teilzeit zurückkehre, müsste man mir dann nicht etwas Vergleichbares zu meiner vorherigen Stelle anbieten? Oder gilt das nur für die Vollzeit-Rückkehr? 2) Im nächsten Jahr bin ich 10 Jahre im Unternehmen. Die wirtschaftliche Situation ist ja derzeit eher schlecht. Könnte es vorteilhafter für mich sein, auf eine Abfindung zu spielen? Müsste ich dazu aus strategischer Sicht dem AG sagen, ich wolle in Vollzeit zurückkommen, er kann mir keine Stelle anbieten und würde mich daher mit einer Abfindung zufriedenstellen? 3) Wie hoch sind im Normalfalle solche Abfindungen? 4) Was ist, wenn mir die angebotene Teilzeitstelle überhaupt nicht zusagt? Müsste ich dann von meiner Seite aus kündigen? Habe ich dann irgendwelche Möglichkeiten/Rechte auf eine Abfindung o.*.? 5) Wie viele verschiedene Teilzeitstellen sollte mir das Unternehmen anbieten? Muss ich mich mit lediglich einem Angebot begnügen oder müsste ich zwei oder drei zur Auswahl bekommen, wenn es die wirtschaftliche Situation zulässt? Vielen Dank, wenn Ihr mir mit irgendwelchen Tipps und Erfahrungen weiterhelfen würdet! Ich würde gerne zum Unternehmen zurückkehren, möchte aber nicht gerade eine Art "Hilfsjob" machen. In all den Jahren war ich eine sehr zuverlässige Mitarbeiterin, kaum krank, habe viele Überstunden gemacht ohne Abgeltung etc.. Ich möchte jetzt einfach einen Job haben, der meinen Qualifikationen entspricht und Spaß macht. Dass muss doch auch in Teilzeit gehen, oder? |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| abfindung, elternzeit, rückkehr, teilzeit |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|