#1 (permalink)  
Alt 18.08.2009, 12:13
Neuer Benutzer

Standard Kündigung/Abfindung mit ca 37 Jahren Betriebsangehörigkeit

Hallo,

meine Mutter (62 Jahre) hat folgenden Problem.

Sie ist seit 36,5 Jahren bei einem Automobilzulieferer, welches deutschlandweit agiert, tätig.

Nun hat ihr Unternehmen, auf Grund der Finanzkrise/Automobil Branchenkrise, stellen abgebaut.

Als Sie im Betrieb anfing hieß der Betrieb anders. Es wurde ein paar mal weiter verkauft. Nun ist es eine Zweigstelle einer großen, international agierenden Automobilzulieferer.

Viele ihre Kollegen wurden gekündigt. Diese haben zwischen 10 TEur und 100 TEur Abfindung erhalten. Dies geschah innerhalb der letzen 8 - 10 Monaten.

Natürlich sind diese Abfindungen nicht offiziell vom Betrieb bestätigt worden. Doch es spricht sich im Betrieb rum.

Einige Mitarbeiter haben eine Abfindung und eine weiter Beschäftigung von 7 Monaten erhalten. Andere mussten sofort gehen.

Nun haben SIe meine Mutter eine Abfindung von 25 TEur angeboten.

Es wird versucht, den Betrieb weiterzuverkaufen. Der Betrieb hat eine Steuervergünstigung vom Staat bekommen, welche aber nach 10 Jahren abläuft. Nun sind die 10 Jahre fast abgelaufen.

Meine Mutter ist zwar immer in der selben Betriebsstätte gewesen, doch diese hatte verschiedene Besitzer. Der Firmen Name hat sich geändert, doch die Arbeit war immer gleich.

Dies ist ein weiteres Problem.

Ich habe Schwierigkeiten beim Verständnis, bei der Berechnung der Abfindung.
Es gibt fast keinen der/die länger in dem Betrieb tätig ist, wie meine Mutter.

Wie ist es rechtlich ? Kann Sie aus betrieblichen Gründen einfach gekündigt werden ?

Der Betrieb stellt wieder Leute ein. Es hat eine Leihfirma gegründet. So werden die Mitarbeiter nicht direkt vom Betrieb, sondern von der Leihfirma. mit schlechteren Konditionen eingestellt.

Es wird auch von einem Sozialplan, der die nächsten Wochen kommen soll, gesprochen.

Der Betriebsrat sowie der Gewerkschaftsmitarbeiter im Betrieb, wollen den Leuten nicht wirklich weiterhelfen.

Der Anwalt der Gewerkschaft war ebenso keine wirkliche Hilfe.

Welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Wie ist die Rechtslage

Ich danke herzlich für alle Antworte

Lesezeichen

Stichworte
abfindung, betrieb, kündigung, rente, ältere mitarbeiter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht