Befristung mit Sachgrund bei großem Arbeitgeber
Hallo,
ich habe eine etwas knifflige Frage. Ich bin seit fast 4 Jahren befristet beschäftigt und habe gerade den 4. Vertrag. So langsam nervt mich das sehr. Ich habe schon eine Weile nach Gesetzen gegoogelt und denke: ja, in all meinen 4 Verträgen lag (vordergründig?) ein Sachgrund für eine Befristung vor. Der Sachgrund für meine Befristung lag in verschiedenen Projekten in verschiedenen Abteilungen mit sehr unterschiedlichen Aufgabenstellungen, die tatsächlich immer irgendwann endeten bzw. enden werden. Deshalb denke ich, das müßte eigentlich rechtlich wasserdicht sein, weil das Gesetz nach meinem Verständnis sagt: Befristung mit Sachgrund so oft wie der Arbeitgeber will (Endliche Projekte erscheinen ja wie "vorübergehender betrieblicher Bedarf"). Nun bin ich aber bei einem großen Arbeitgeber (3000 Mitarbeiter) beschäftigt, der ständig neue endliche Projekte hat, für die er ständig neue befristete Verträge an alte und neue Mitarbeiter vergibt. Es ist wahrscheinlich, dass es auch in Zukunft in diversen Abteilungen unterschiedliche Projekte gibt, für die ich qualifiziert bin. Nun meine Frage: Liegt tastsächlich ein Sachgrund vor, weil das Projekt mit dem ich mich beschäftige und auf das sich mein Vertrag bezieht in einem Jahr vorbei ist? Oder doch nicht, weil ich letztendlich ja nicht Beschäftigter des Projekts sondern des großen Arbeitgebers bin, der vermutlich auch irgendwo in Zukunft Bedarf an Mitarbeitern mit meiner Qualifikation haben wird?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank vom Frank!
|