#1 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 14:15
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Vorstellungsgespräch, Jobwechsel - Schwangerschaft "beichten"?

Ich habe ein großes Problem. Mein Arbeitsvertrag läuft am 31.07.2009 aus. Das war auch beidseitig so gewollt, da ich mich gerne beruflich neuen Herausforderungen stellen will. Ich habe mich bei anderen Unternehmen beworben und auch ein 1. Vorstellungsgespräch bekommen. Dieses verlief äußerst positiv, sodass ich morgen bei einem 2. Vorstellungsgespräch wahrscheinlich einen Vertag unterschreiben könnte. Vor ca. einer Woche habe ich erfahren, dass ich in der 6. Woche schwanger bin. Das wusste ich beim ersten Gespräch nicht, beim 2.ten weiß ich es allerdings. Nun stehe ich in zwei Wochen ohne Job da UND ich weiß nicht ob ohne Weiteres so unterschreiben kann. Wenn es sich um ein befristetes Verhältnis handeln sollte (erfahre ich morgen)
- Wäre das fair dem neuen Arbeitgeber gegenüber? Ich rechne fest mit einem 1-Jahres Vertrag.
- rein rechtlich müsste ich es erst ab der 12 Woche sagen, oder?!
- greift da der Kündigungsschutz bereits, d.h ich könnte in und nach der Probezeit nciht gekündigt werden!?!?!

Theoretisch müssten weder mein Partner noch ich Elternzeit nehmen. Ich wäre ja dann theoretisch "nur" Monate weg vom Fenster (Mutterschutz+2 Mon. nach Geburt).

- Kann ich den Vertrag ruhigen gewissens unterschreiben ohne dem AG von der Schwangerscaft zu erzählen?

- Wo kann ich mich evtl telefonisch beraten lassen?!

Über Antworten wäre ich so dankbar!!!

Lesezeichen

Stichworte
jobwechsel, kündigungsschutz, schwanger, vorstellungsgespräch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht