#1 (permalink)  
Alt 09.07.2009, 08:49
Neuer Benutzer

Unglücklich Kündigen aber wie am besten?

Hallo,

folgende Situation ich arbeite seit 01.08.2008 als Instandhalter in einem Unternehmen. Das erste Jahr war auch alles ok nur seit einem halben Jahr werde ich nicht mehr richtig ernst genommen bei der Arbeit, und werde auch hinterm Rücken gemopt auf Arbeit was ich aber leider nicht beweisen kann. Zudem komm hinzu das wir seit Nov. 2008 in Kurzarbeit sind. Nun macht mittlerweile fast jeder was er will hier bei uns. Zudem kommt hinzu das ich ja eigentlich die Verantwortung für die Arbeitsschutzbedingungen an den Maschinen trage. Jetzt ist es z.B. so das ich eine Schutztür repariere und am nächsten Tag wird sie wieder überbrückt damit sie 2 Teile mehr in der Schicht machen können. Oder unsere Vorarbeiter tauschen irgendwelche Leistungsteile im Schaltschrank die mit 400V laufen, obwohl sie keine Berechtigung/Schulung dafür haben. Habe das schon paar mal bei meine Vorgesetzten angesprochen, der findet es auch nicht ok aber ändern tut das trotzdem nichts.
Nun hatte ich vor 1 Monat eine Motorplatzer auf der Autobahn und habe kein Auto mehr, meine Arbeitsstrecke beträgt 51km eine Fahrt. Das Gewerbegebiet liegt etwas auserhalb der Stadt und wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmittel hierher kommen würde müsste ich c.a 2,5h Fahrzeit einrechenen. Momentan habe ich das Auto meiner Mutter das jedoch nicht mehr ewig.Nun zu meinen Fragen.
Das ganze nimmt mich nervlich ganz schön mit möchte gern wo anders anfangen habe auch schon Bewerbungen geschrieben doch bei der Wirtschaftskrise zur Zeit ist es nicht leicht etwas zu finden. Aber lang halte ich das hier nicht mehr aus.

1. Wenn ich selber kündige bekomm ich definitiv Sperrzeit denk ich und wenn ja bekomm ich da 3 Monate garnix oder nur eine 30% Kürzung?
2. Kann ich auf Grund desen kündigen das ich die Verantwortung nicht mehr übernehme was die Sicherheit angeht? Mir ist das echt zu heiß und hab keine Lust für sowas in den Knast zu wandern.
3. Wenn ich meinen Betriebsleiter um eine Kündigung seinerseit bitte, da wir ja Kurzarbeit haben könnte er doch das als Grund nehmen, würde ihm auch mitteilen das ich kein Auto mehr habe und mir auch kein neues durch die Kurzarbeit leisten kann? Wenn er mich nicht kündigen will kann er mich dann fristlos entlassen auf Grund der Anfrage einer gewollten Kündigung?
4. Hat wer vielleicht noch einen Rat, was ich machen könnte will am Freitag vielleicht zum AA, mich nach Arbeitsstellen erkundigen und dort meine Situation schildern, oder haben die dafür kein Verständnis?

Bitte um Antworten

Danke

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht