#1 (permalink)  
Alt 07.07.2009, 18:45
Neuer Benutzer

Standard Leiharbeiter während WegeBau Masnahme gekündigt

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte gern ein Problem hier behandeln....
Ich und 22 andere Leiharbeiter waren bis Januar diesen Jahres in einem Unternehmen beschäftigt das von der Finanzkrise gebeutelt wurde....Durch das Wegebauprogramm vom Arbeitsamt sah man die möglichkeit entlassungen zu verhindern und die Leute weiter zu bilden...Bereits im Oktober fanden sich dann 3 Parteien zusammen die die Sache in die Hand nahmen: Das Arbeitsamt, die Leihfirma und der Entleihbetrieb...Der sprecher vom Arbeitsamt machte die Zusage, das 100% der Lohnkosten übernommen werden d.H. sie haben 6 monate im Durchschnitt gerechnet. Soweit so gut: Durch diese Masnahme sollten 22 Leiharbeiter eine verkürzte Ausbildung im Metall Beruf machen mit IHK Prüfung am Schluss....Der ausbildungszeitraum beträgt 18 Monate.... So, das Arbeitsamt stellt das Programm, der Entleihbetrieb den Praktikumsplatz und die Leihfirma schickt uns dahin...
Eine super Sache....
So.wir hatten direkt im Februar mit der Masnahme angefangen und es lief auch super...Aber ende März sollten alle Mann sich zu einem Gespräch bei der Leihfirma einfinden...
Tja, da hies dann das wir gekündigt werden!!!!!!!!!!!!
Der Grund laut Arbeitsamtsprecher: Fehlinformation
Die Theoriephase würde zwar zu 100% bezahlt aber nicht die Praktikumsphase....Die wird nur zu 60% bezahlt...Den Rest muss die Leihfirma bezahlen!!!!!!!!!!
Und das könnte sie angeblich nicht....
Tja, die Masnahme läuft nun weiter als Umschulungsmasnahme wir bekommen jetzt nur noch 60% vom alten Lohn und müssen jetzt noch 12 Monate dadurch...
Dazu muss ich noch sagen das wir bevor die Kündigung raus war, wir kompletten Lohn erhalten haben....
Klage gegen die Kündigung haben wir über die IG-Metall eingereicht....
Der Kündigungsgrund der Leihfirma hies: Auftragsmangel!!!
Hätten wir die Masnahme nicht gemacht, wären wir jetzt in Kurzabeit wie andere 40 Kollegen von uns auch, bei der selben Firma wie im selben Entleihbetrieb...
was wir wissen ist, das der Chef von der Leihfirma momentan dabei ist sie gegen die Wand zu fahren und Insolvenz anmelden will....
Es handelt sich um 2 Firmen mit dem selben Namen und die eine ist vom Chef der Leihfirma nur wegen dem Entleihbetrieb geründet worden!!!!!!!!!!!!!!!
Habe jetzt ein bischen viel geschrieben, habe aber auch viele Fragen....
Käme er damit durch wenn er die Firma gegen die Wand fahren lässst?
Kann man überhaupt so einfach während einer bestehenden Masnhme die Leiharbeiter kündigen?
Und bedeutet Auftragsmangel für die Leihfirma nicht Unternehmerisches Risiko.... Die hättte sich doch absichern müssen!Oder?????
da noch Leiharbeiter im Entleihbetrieb sind ist doch der Auftrag nicht dauerhaft fort.....

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte....

Sollte fragen zu meiner Erzählung sein werde ich sie gerne beantworten.

MFG

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht