#4 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 11:01
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Überstunden bei 12-Stunden-Schicht

Hallo Stustu

helfen kann dir dein Personal oder Betriebsrat oder aber VERDI die gewerkschaft deines Vertrauens.
gerade im Rettungsdienst sind Dienstzeiten und Bereitschaftszeiten zusammen zu sehen. Wie das in deinem Fall aussieht, kann somit schwer abgeschätzt werden von Menschen die nicht in dieser Situation gehen.

Aus meiner Sicht ist die Anwendung der 12h Regelung nicht Gesetzeskonform, wenn du die ganze Zeit durcharbeitest (§ 3 Arbeitszeitgesetz in verbindung mit dem § 7 Arbeitszeitgesetz). Weiterhin gilt immer das die Werktägliche Arbeitszeit im Jahresmittel nicht 8 Stunden täglich überschreiten darf.

Ob nun für den Rettungsdienst sondert TV geregelt wurden, oder Betriebsvereinbarungen vorhanden sind kannst du nur bei deiner Gewerkschaft (VERDI) oder deinem Betriebsrat (Personalrat) erfahren.

MfG
meistermacher

achja.. nach meiner Auffassung muß der Arbeitgeber sicher Stellen, das du spätestens nach 12 Stunden feierabend hast, d.H. der Notfall muß ggf. von der Ablösung übernommen und weiter behandelt werden. Aus diesem Grund emfehlen sich auch Übergabezeiten.

Lesezeichen

Stichworte
12-stunden-schicht, schichtarbeit, schichten, überstunden

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht