#1 (permalink)  
Alt 05.07.2009, 12:12
Benutzer

Standard Ist das Bossing?

Hab gestern schon mal mein Problem geschildert.
Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Mein Problem ist folgendermaßen:
Ich bin als kaufm. Angestellte in einer kleinen Firma mit 35 Beschäftigten angestellt. Durch die derzeitige wirtschaftliche Lage sind auch wir von Kurzarbeit betroffen.
Meiner Meinung nach ist die Kurzarbeit aber in unserer Firma ungerecht verteilt, am meisten müssen meine Kollegin und ich (wir sitzen im selben Büro) darunter leiden. Wir "dürfen" maximal 3 Tage pro Woche arbeiten, aber das Pensum von 5 Tagen schaffen. Unserem Chef ist das total egal, hauptsache er sieht uns nicht in der Firma. Im Gegenteil, er brummt uns sogar noch Mehrarbeit auf.

Durch diesen ganzen psychischen Druck war ich jetzt 14 Tage krankgeschrieben und hatte keinerlei Kontakt zur Firma oder zu anderen Kollegen.
Am 1. Tag nach der Krankheit erfuhr ich, dass meine kollegin zur selben Zeit krank war wie ich und auch am selben tag wieder zurückkam.
Dies war für den Chef Grund genug, uns gleichzeitig zu sich zu rufen und uns zu fragen, ob wir ihn verarschen wollen.
er wollte uns also unterstellen, dass wir uns abgesprochen hätten. Diesen Vorwurf haben wir natürlich abgestritten.

Wir haben ihm deutlich gemacht, dass wir durch die ganze Situation mit den Nerven am ende sind und daran ist u.a. auch das schlechte Betriebsklima schuld.
Meine Kollegin, leicht impulsiv, sagte, sie könne jetzt schon wieder zum Arzt gehen, weil sie so fertig ist.
Da sagt der Chef: dann gehen sie doch!
Meine Kollegin dreht sich um und verläßt das Büro.
Ich blieb noch kurze Zeit stehen und ging dann hinterher um sie zurückzuhalten, damit nicht alles noch schlimmer kommt.

2 tage war dann alles ruhig, gestern mussten wir beide nacheinander wieder zu ihm und haben eine Abmahnung erhalten mit dem grund, wir hätten die "Dienstbesprechung" ohne Grund und Aufforderung dazu verlassen. Im Wiederholungsfall bekämen wir die Kündigung.

Und nun das Beste:
Ab Montag muss ich meinen Arbeitsplatz an einen anderen ort in der Fa. verlegen. Dieser Ort befindet sich im Empfangsraum der Firma, dort klingelt laufend das Telefon (ist die Zentralnummer) und es herrscht Kundenverkehr.
Da ich für meine Arbeit Ruhe brauche, ich schreibe u.a. Rechnungen und mache Lohnvorbereitungen, habe ich dies dem Chef auch gesagt. Als er das Wort Telefon hörte, sagte er, er sehe, wer die Anrufe annimmt (man sieht die eingehenden Anrufe an jedem PC).
Bei Anrufen über unsere Zentralnummer klingeln fast alle Telefone mit.
Da konnte ich natürlich auch nicht ruhig bleiben und sagte ihm, dass ich eh fast immer rangehe, weil die Zentrale nicht besetzt ist und es andere nicht für nötig halten, auch mal abzuheben. Und wenn ich mal nicht rangehe, habe ich vielleicht gerade ein Gespräch angenommen oder ein Kollege telefoniert von meinem Apparat aus.
Das war also schon die zweite Unterstellung.

Warum genau ich aber den Platz wechseln soll, hat er mir nicht gesagt. Aber ihm ist es sowieso ein Dorn im Auge, dass ich mich mit meiner Kollegin so gut verstehe und jetzt hat er einen Grund gefunden uns zu trennen. Anscheisser sind ihm sowieso die liebsten.

Jedenfalls weiss ich jetzt nicht mehr weiter. Ich bin mit meinen Nerven total am Ende, kann nicht mehr schlafen und bin nur noch am heulen.
Hat vielleicht irgendjemand einen Rat, wie ich mich jetzt verhalten soll.
Wäre ein Einspruch gegen die Abmahnung (erst mal ohne Anwalt) sinnvoll?

Eigentlich würde ich am Montag wieder zum Arzt gehen aber ich weiß nicht, ob ich noch mal einen gelben Schein bekomme.

Am liebsten möchte ich gar nicht mehr in diese Firma, ich kann und will diesen Mann einfach nicht mehr sehen.

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht