#1 (permalink)  
Alt 04.07.2009, 21:09
Neuer Benutzer

Standard Minijob Gehalt - Urlaub

Ich gehe mal von folgendem Sachverhalt aus:

Der Sohn von Herrn A. hat sich einen Minijob zugelegt.
Der Vertrag wurde unterschrieben.
Als Herr A. den Vertrag zu lesen bekam stand dort folgendes:

"Die Vergütung beträgt x Euro brutto pro Stunde. Mit dieser Vergütung sind alle Vergütungsansprüche abgegolten.............Di e Lohnsteuer geht zu Lasten des/der Mitarbeiter/-in; dies gilt auch im Falle der Pauschalversteuerung.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 10,0 Stunden."

Selbst mit dem Bruttomonatsbetrag käme der Sohn von Herrn A. nicht auf 400.-Euro im Monat, was gleichzeitig unter 4800.-Euro im Jahr bedeutet.
Eine Lohnsteuerkarte wurde nicht benötigt / gefordert.

Herrn A. stört besonders die Sache mit dem Bruttoverdienst, von dem offensichtlich die Lohnsteuer abgezogen wird.

Aber ist es nicht so, daß Brutto - Netto gezahlt wird, und der Arbeitgeber die Lohnsteuer zu zahlen hat? Oder wird doch die Lohnsteuer abgezogen?

---

Desweiteren möchte der Sohn (er ist übrigens volljähriger Schüler einer weiterführenden Schule mit noch 1 Jahr Schulzeit), der sich das Geld quasi als "Taschengeld" verdient, in den Ferien 2 Wochen Urlaub machen.
Der Arbeitgeber sagte zu ihm, er solle Überstunden machen, die dann den Urlaub ergeben sollen.

Ist es nicht so, daß er Anspruch auf Urlaub hat, wie jeder festangestellte Mitarbeiter? Wenn man den Angaben des Arbeitgebers glauben schenken darf, arbeitet der Sohn dann quasi 'für lau'-was die Überstunden angeht. Oder sieht Herr A. das irgendwie falsch?

-----

Herr A. ist z.Z. ziemlich sauer, daß sein Sohn 'irgendwie über den Tisch gezogen wird', und riet zunächst zu einer Kündigung (ist noch nicht vollzogen).
Wie sind eigentlich die gesetzlichen Kündigungsfristen bei diesen Minijobs.....zumal der Vertrag bis 28.12.2009 befristet ist. Vertragsunterzeichnung war der 29.06.2009.

Ich hoffe, ich habe das Problem des Herrn A., bzw. dessen Sohnes einigermaßen verständlich dargestellt und darf mich auf Antworten freuen, für die ich mich schon jetzt bedanken möchte.

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht