#1 (permalink)  
Alt 02.07.2009, 17:53
Neuer Benutzer

Standard Mündliche Gehaltskürzung rechtens???

Hallo alle zusammen,

mein Chef hat mir gestern MÜNDLICH mitgeteilt, dass er mir den LOHN FÜR DEN LETZTEN MONAT KÜRZEN MÜSSE, sprich: ich würde 200,- EUR Brutto weniger bekommen. BEGRÜNDUNG: Wirtschaftskrise + 2 Kunden wären mit großen Rechnungsbeträgen im Zahlungsverzug, sprich er hätte schon was aus eigener Tasche dazu tun müssen zu meinem Lohn. Auf meine Frage, ob das nur für diesen Monat so wäre, habe ich keine Antwort bekommen.
Blöderweise war ich dann so baff, dass ich nicht mehr machen konnte, als es erstmal nur zur Kenntnis zu nehmen. Und ob ich die fehlenden EUR beim Juli-Gehalt zusätzlich mit drauf bekomme, hat er auch nicht gesagt.

Nun meine Frage:
IST DAS RECHTENS, WAS MEIN CHEF MACHT? KANN ER MIR EINFACH SO DEN LOHN KÜRZEN NACH MÜNDLICHER ANSAGE??? Schließlich gibt es ja einen Arbeitsvertrag. Und ich habe natürlich auch keinerlei Einblick in die Zahlen, sprich: er kann mir theoretisch viel erzählen von wegen Wirtschaftskrise und so.

Zur Info vielleicht noch wichtig:
Im Arbeitsvertrag ist eine Zielvereinbarung enthalten, dass halbjährlich (nicht jeden Monat!) der durchschnittliche Ertrag der letzten 6 Monate überprüft wird und daran mein Lohn bemessen wird. Sprich: Wenn der durchschnittl. Ertrag die letzten 6 Monate unter der von ihm festgesetzten Summe liegt, dann hat er die Möglichkeit, den Lohn etwas zu kürzen bis zu einem Mindestlohn von ....EUR. ABER: es wird dann auch komplett neu verhandelt!!!! Das steht auch in der Zielvereinbarung. Er kann also nicht einfach willkürlich den Lohn herabsetzen, wie es ihm gefällt!!!

So, diese Neuverhandlung hat nach dem ersten halben Jahr nie stattgefunden, geschweige denn, dass die Zahlen gegengecheckt wurden. Er hat mir mündlich zugesagt, dass wir den Lohn erstmal so weiter belassen. Da ich keine Lust auf schlechteren Lohn hatte, hab ich auf das Gespräch dann natürlich auch nicht bestanden.
Nun kommt er jetzt nach 2 Monaten aber halt mit dieser spontanen Gehaltskürzung um die Ecke.

Bitte um schnellen Rat. Kann mir leider keinen Anwalt leisten und will auch eigentlich erstmal großen Stress mit ihm vermeiden.
Also: wie sehen meine Rechte aus, was könnte ich machen??? Hoffe, jemand kennt sich damit aus. Einfache Duldung meinerseits kann sicher nicht das Richtige sein?!?!?!...

Danke euch und lg

Lesezeichen

Stichworte
gehaltskürzung, mündlich, rechtens, wirtschaftliche lage, zielvereinbarung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht